• Daniela Meier

Doppelter Abi-Jahrgang 2011 - Duale Studiengänge in München

Am Freitag, den 27. Mai 2011 findet die Berufsinformationsmesse "Duale Studiengänge" im BiZ der Agentur für Arbeit München statt

(lifePR) (München, ) Dieses Jahr verlassen mit dem ersten G8-Abschlussjahrgang deutlich mehr Abiturientinnen und Abiturienten die Schulen. Viele fragen sich nun: Studium oder Beruf? Wie wäre es mit Studium und Beruf? Was man sich darunter vorstellen kann und welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen, erfahren Sie auf der Messe "Duale Studiengänge". Die Messe richtet sich an Abiturientinnen und Abiturienten sowie Schülerinnen und Schüler der Vorabgangsklassen der Oberstufe, die sich über das Thema "Duale Studiengänge", also praktisch im Betrieb lernen und gleichzeitig studieren, informieren möchten. "Ein großer Vorteil für die Abiturienten ist, dass sie früh ihr Unternehmen kennen lernen und bestmöglich für die späteren Anforderungen ausgebildet werden. Das gibt eine sichere Perspektive für einen attraktiven Arbeitsplatz nach dem Studium", erklärt Bernd Becking, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit München. Die Besucher können sich in diversen Vorträgen und direkten Gesprächen mit Unternehmen einen Überblick über die Vielzahl der sich Ihnen bietenden Möglichkeiten verschaffen.

Die Informationsmesse bietet einen umfassenden Überblick über das Angebot an dualen Studiengängen im Süddeutschen Raum. Die unterschiedlichen Studienmodelle, zum Beispiel mit integrierter Berufsausbildung, vertiefter Praxis und anderen Mischformen werden vorgestellt.
An über 40 Messeständen besteht die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch mit namhaften Firmen, öffentlichen Arbeitgebern, Hochschulen und anderen beteiligten Institutionen. Interessante Vorträge verschiedener Aussteller, Bewerbungsmappen- Checks, Tipps, Informationen, Beratungs- und Orientierungsgespräche der Berufsberatung für akademische Berufe sowie weitere Vermittlungshilfen runden das Programm ab.

Die Veranstaltung "Duale Studiengänge" findet am Freitag, 27. Mai 2011, von 13.00 bis 18.00 Uhr, im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit München, Kapuzinerstr. 30, statt.

Ausführliche Informationen zum Gesamtprogramm und den Ausstellern finden Sie unter: www.karriere-dual-muenchen.de