Jetzt durchstarten - mach was zu Dir passt

Du suchst Berufsorientierung - dann triff uns am Sonnabend am Ritterschlösschen in Leipzig Leutzsch

(lifePR) (Leipzig, ) Von 10:00 bis 14:00 Uhr sind die Beraterinnen und Berater der Arbeitsagentur, des Jobcenters und des JobClub Leipzig nur für dich und deine Eltern da. Also lass dir die Chance nicht entgehen und sammle so viele Informationen wie möglich. Nirgends sonst triffst du in wenigen Stunden so viele Fachleute rund um die Ausbildung", wirbt der Sprecher der Agentur für Arbeit Leipzig Hermann Leistner für den Besuch des Aktionstages Lehrstellen veranstaltet von der IHK, der HWK, der Bildungsagentur und der Arbeitsagentur.

Der Ausbildungsmarkt der Region ist der Beste seit mehr als 20 Jahren. Die Chancen für einen Ausbildungsplatz im Agenturbezirk Leipzig, zu dem neben der Stadt Leipzig auch die Regionen Delitzsch, Eilenburg, Borna und Geithain gehören, sind so groß wie lange nicht. "So gibt es derzeit noch fast 2.000 freie Ausbildungsstellen und täglich kommen noch welche hinzu", so Leistner. Seit Oktober haben sich 2.506 Schulabgänger in der Agentur gemeldet. Demgegenüber stehen allein 2.546 betriebliche Ausbildungsstellen. Die Firmen in der Umgebung setzen angesichts der demografischen Entwicklung immer mehr auf eigenen Nachwuchs.

"Unsere Berufsberaterinnen und Berufsberater sind die richtige Adresse, um jungen Leuten eine Berufskarriere zu eröffnen. Die Fachleute der Arbeitsagentur und des Jobcenters kennen das Ausbildungsangebot und die Erwartungen der Firmen. Also worauf noch warten - Starte durch und lass dich beraten. Am Stand des JobClubs halten wir Tipps und Tricks für die Erstellung professioneller Bewerbungsunterlagen bereit, von der klassischen Bewerbungsmappe bis zur Online-Bewerbung. Zur Vorbereitung auf das Beratungsgespräch und um herauszufinden, wo deine Talente liegen und was du damit anfangen kannst, empfehle ich unbedingt einen Klick in das Internet, auf unsere Seiten www.planet-beruf.de und www.ich-bin-gut.de. Das sind die besten Seiten rund um das Thema Ausbildung", stellt Leistner fest. www.arbeitsagentur.de