Dienstag, 20. Februar 2018


  • Pressemitteilung BoxID 368942

Azubis der Arbeitsagentur unterstützen den Behindertensportverein Leipzig e.V. beim 6. LE-Cup im Sitzvolleyball

Leipzig, (lifePR) - Elf Mannschaften, darunter zwei aus der Ukraine, eine polnische und acht deutsche schmettern am Sonnabend und Sonntag, den 01. und 02. Dezember, ab 09:30 Uhr in der Sporthalle des Werner Heisenberg Gymnasiums, in der Leipziger Renftstraße 3 die Bälle über das Netz.

"Der Leistungswille der Sitzvolleyballer wirkte auf uns elektrisierend. Wir haben die Sportlerinnen und Sportler vor einigen Monaten kennengelernt und seitdem sind wir regelmäßig beim Training dabei. Das hat uns einfach mitgerissen", erklärt Katrin Franke das Engagement ihrer Gruppe aus dem 3. Lehrjahr der Arbeitsagentur Leipzig. Die 15 Azubis werden als Helfer rund um das Turnier dabei sein. "Da werden viele fleißige Hände rund um die Matches gebraucht und wir haben uns gesagt, da können auch wir mit anpacken", sagt Franke. Seit 2 Monaten sind sie deshalb regelmäßig dienstags und donnerstags beim Training dabei. Auf diese Weise haben sie gelernt, wo sie gebraucht werden.

"Für unsere Azubis ist das eine Form des bürgerschaftlichen Engagements und sie lernen auch dabei, der Gesellschaft zu dienen. Solche Projekte haben eine nun schon mehrjährige Tradition in der dreijährigen Ausbildung. Die Azubis entwickeln eine Idee, wie sie etwas für die Menschen ihrer Umgebung tun können und setzen das dann mit viel Herzblut um. Dabei sind sie vollkommen eigenständig", erklärt der Sprecher der Arbeitsagentur Leipzig Hermann Leistner.

Zuschauer sind zum Turnier ganz herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Übrigens in der Leipziger Mannschaft spielen auch die Bronzemedailliengewinner der Paralympics von London 2012 Christoph Herzog und Alexander Schiffler und außerdem haben die Azubis am Sonntag zur Siegerehrung noch eine ganz besondere Überraschung vor. Die wollen sie aber jetzt noch nicht verraten.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

FRAUENSACHE - Die Messe zum Stöbern, Shoppen und Wohlfühlen

, Freizeit & Hobby, Wunderland Kalkar

„Zeit für mich“… Ein schöner Gedanke - und gar nicht so schwer umzusetzen! Wer gerne mal ein wenig die Seele baumeln lassen oder einige Stunden...

Fahrrad Essen – erst ausprobieren, dann entscheiden

, Freizeit & Hobby, Messe Essen

Informieren, ausprobieren, kaufen: Vom 22. bis 25. Februar 2018 wird Essen zur Hauptstadt der Radfahrer. Die Fahrrad Essen – die größte Fahrradmesse...

Marathon am Mount Everest – Die höchsten 42,195 km der Welt

, Freizeit & Hobby, Meyer & Meyer Fachverlag & Buchhandel GmbH

Am Freitag, den 21.2.2018 laden die Schülerinnen und Schüler der Nepal AG des Heinrich-Heine Gymnasiums Dortmund zu einer besonderen Abendveranstaltung....

Disclaimer