Ferienzeit wirkt sich auf den Arbeitsmarkt aus

(lifePR) ( Karlsruhe, )
.

Jüngere Menschen nach Ausbildungsende betroffen
Arbeitslosenquote steigt auf 3,7 Prozent
Arbeitskräftenachfrage weiter hoch

Im August ist die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt saisonüblich  angestiegen. 21.182 Frauen und Männer waren zum Stichtag ohne Arbeit. Die Arbeitslosenquote ist auf 3,7 Prozent angestiegen.

„Ich habe diese Entwicklung erwartet“, sagt Annette Hanfstein, Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt.

„Im August gab es in den letzten Jahren immer einen Anstieg der Arbeitslosenzahlen, weil sich zu dieser Zeit vermehrt junge Menschen nach Schul- und Ausbildungsende bei uns melden. Deshalb ist auch die Zahl der Arbeitslosen unter 25 Jahren angestiegen. Sie liegt aber unter den Werten der Vorjahre.“

„Unser Arbeitsmarkt“, da ist sich Hanfstein sicher, „wird ein Großteil dieser jungen Menschen rasch aufnehmen, denn qualifizierte Fachkräfte werden in den Betrieben unserer Region benötigt. Wir wissen, dass viele dieser frisch Ausgebildeten bereits einen Arbeitsvertrag in der Tasche haben. Die anderen werden wir intensiv unterstützen, damit sie schnell ihre erste Anstellung finden.“

Entwicklung der Arbeitslosigkeit im Gesamtbezirk

21.182 Frauen und Männer waren zum Stichtag ohne Arbeit; das sind 1.185 mehr als vor einem Monat. Einen starken Anstieg gab es dabei erwartungsgemäß bei den jungen Arbeitslosen.

Im August waren 2.502 jüngere Menschen unter 25 Jahren arbeitslos. Die meisten kamen nach Ende ihrer Ausbildung. Im Vergleich zum Vormonat gab es knapp 460 arbeitslose Jugendliche mehr. Die Arbeitslosenquote der unter 25-Jährigen liegt bei 4,0 Prozent und damit um einen Zehntelprozentpunkt unter dem Vorjahresniveau.

Trotz der Ferienzeit gab es viel Bewegung auf dem Arbeitsmarkt. So konnten in den vergangenen vier Wochen 5.907 arbeitslose Frauen und Männer ihre Arbeitslosigkeit beenden; das sind 53 mehr als im August des vergangenen Jahres.

Die regionalen Arbeitgeber meldeten dem Arbeitgeberservice trotz Urlaubszeit 2.846 neue Arbeitsstellen; das waren gut 100 weniger als im Juli. Das Gesamtangebot im Bezirk der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt lag dagegen im August mit 8.972 Vakanzen um 640 höher als im Vorjahresmonat und damit auf dem höchsten Wert seit über 17 Jahren.

Der Ausbildungsmarkt ist nach wie vor kräftig in Bewegung

Über 540 junge Menschen fanden in den letzten vier Wochen einen Ausbildungsplatz.

Nach der aktuellen Ausbildungsmarktstatistik waren im August noch 1.901 Berufsausbildungsstellen unbesetzt. Die Palette der angebotenen Berufe ist dabei ausgesprochen groß. Unter anderem werden in den Bereichen Handel, Hotellerie, Gastronomie, Verkehr und Logistik sowie in den Gesundheits- und Erziehungsberufen noch Auszubildende gesucht.

Wer noch einen Ausbildungsplatz sucht, sollte sich deshalb schnellstmöglich mit der Berufsberatung in Verbindung setzen. Es bestehen gute Chancen, in diesem Jahr eine Ausbildung zu beginnen.

Termine können telefonisch unter der Servicenummer 0800 4 5555 00 oder persönlich im jeweiligen regionalen BiZ (Karlsruhe oder Rastatt) vereinbart werden.

Entwicklung der Arbeitslosigkeit in den neun Geschäftsstellen

In Baden-Baden gab es einen leichten Rückgang im Vergleich zum Vormonat – die übrigen Geschäftsstellen im Bezirk der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt mussten einen Anstieg der Arbeitslosenzahl melden.

Hauptagentur Karlsruhe

Im Bezirk der Hauptagentur Karlsruhe waren am Ende des Berichtsmonats 9.429 Frauen und Männer ohne Arbeit. Das waren 624 mehr als im Juli. Dadurch stieg die Arbeitslosenquote um 0,3 Prozent auf 4,1 Prozent. Im Vorjahr lag sie noch bei 4,4 Prozent.

Im August konnten 2.638 Frauen und Männer ihre Arbeitslosigkeit beenden. Das waren 100 weniger als im Juli. Gleichzeitig mussten sich 3.261 Personen in der Karlsruher Hauptagentur oder bei den Jobcentern neu oder erneut arbeitslos melden.

Der Karlsruher Arbeitgeberservice akquirierte in den vergangenen vier Wochen 1.219 neue Arbeitsstellen. Das ist gegenüber Juli ein Minus von 41 neuen Angeboten. Das Gesamtangebot ist aber um 49 Angebote  auf 3.621 gestiegen.

Gesucht werden unter anderem (w/m):

Büro- und Sekretariatskräfte, Fachkräfte und Helfer für Lagerwirtschaft, Fachkräfte im Verkauf, Altenpfleger (Fachkräfte), Reinigungshelfer, Helfer für Post- und Zustelldienste, Medizinische Fachangestellte, Fachkräfte für Kinderbetreuung und -erziehung.

Geschäftsstellen in Mittelbaden

In Mittelbaden ist die Zahl der Arbeitslosen im Ferienmonat August ebenfalls angestiegen.

5.452 Frauen und Männer aus der Region Mittelbaden waren zum Stichtag ohne Arbeit; 155 mehr als vor einem Monat. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich auf 3,4 Prozent, blieb aber vier Zehntelprozentpunkte unter Vorjahresniveau.

Eine Steigerung (+162) gegenüber dem Vormonat gab es bei der Nachfrage nach neuen Mitarbeitern. Die regionalen Arbeitgeber meldeten in den letzten vier Wochen 901 neue Arbeitsstellen. Das derzeitige Gesamtangebot für den mittelbadischen Raum liegt aktuell bei 2.680 Vakanzen.

Baden-Baden konnte als einzige Geschäftsstelle im gesamten Bezirk der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt einen leichten Rückgang der Arbeitslosenzahlen melden. Die Arbeitslosigkeit hat sich im Monatsverlauf geringfügig um vier auf 1.429 Personen verringert. Die Arbeitslosenquote änderte sich dadurch nicht. Sie liegt weiterhin bei 5,0 Prozent.

Der Arbeitgeberservice konnte ein Plus an neuen Arbeitsstellen registrieren. 236 Stellenangebote wurden in den letzten vier Wochen von den regionalen Arbeitgebern in Auftrag gegeben.

Angebote  gibt es unter anderem (w/m) für:

Büro- und Sekretariatskräfte, Köche, Helfer für Metallbearbeitung, Helfer für Chemie- und Pharmatechnik, Fachkräfte für Kinderbetreuung und -erziehung, Fachkräfte für Gastronomieservice, Fachkräfte im Verkauf, Fachkräfte für Lagerwirtschaft, Experten für Sozialarbeit und Sozialpädagogik, Reinigungshelfer.

In der Geschäftsstelle Bühl ist die Arbeitslosenquote um 0,2 Prozent angestiegen. Mit 2,4 Prozent ist dies aber weiterhin die niedrigste Arbeitslosenquote im Gesamtbezirk. 965 Frauen und Männer sind aktuell ohne Arbeit; das sind 95 mehr als im Vormonat aber 52 weniger als vor einem Jahr. Dabei meldeten sich 322 Personen (neu oder erneut) arbeitslos. Gleichzeitig konnten 231 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden.

Die Nachfrage der regionalen Arbeitgeber nach neuen Mitarbeitern lag mit 161 Stellen leicht über dem Vormonats- und Vorjahresniveau.

Die Bühler Arbeitgeber suchen unter anderem (w/m):

Fachkräfte und Helfer im Verkauf, Reinigungshelfer, Fachkräfte für Automatisierungstechnik, Helfer für Metallbearbeitung, Berufskraftfahrer für Güterverkehr/LKW, Fachkräfte für Lagerwirtschaft, Fachkräfte für Schweiß- und Verbindungstechnik, Helfer für Kunststoff- und Kautschukherstellung, Büro- und Sekretariatskräfte.

Im Bezirk der Arbeitsagentur Gaggenau ist die Arbeitslosigkeit um 27 auf 830 Personen gestiegen. Dies wirkte sich auf die Arbeitslosenquote aus. Sie erhöhte sich um einen Zehntelprozentpunkt auf 2,6 Prozent. 296 Personen mussten sich neu oder wieder arbeitslos melden. Gleichzeitig konnten 272 Frauen und Männer ihre Arbeitslosigkeit beenden.

Die Arbeitskräftenachfrage blieb mit 114 Vakanzen über dem Vormonatsniveau. Seit Jahresbeginn wurden der Geschäftsstelle  Gaggenau 715 Stellenangebote gemeldet. Das sind 209 Angebote mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Dabei werden unter anderem gesucht (w/m):

Helfer für Fahrzeugtechnik, Berufskraftfahrer für Güterverkehr/LKW, Fachkräfte für Maschinenbau- und Betriebstechnik, Helfer für Metallbearbeitung, Fachkräfte für Kinderbetreuung und -erziehung, Zahnmedizinische Fachangestellte, Fachkräfte im Verkauf, Fachkräfte für Post- und Zustelldienste, Helfer für Elektrotechnik, Fachkräfte für Elektrische Betriebstechnik.

In Rastatt wirkte sich der Anstieg der Arbeitslosigkeit um 37 auf 2.228 Personen auf die Arbeitslosenquote aus. Sie stieg um 0,1 Prozent auf 3,6 Prozent; blieb aber um 0,6 Prozent unter Vorjahresniveau. Dabei meldeten sich im Berichtszeitraum 674 Personen neu oder wieder arbeitslos.

Die Rastatter Arbeitgeber hatten im vergangenen Monat einen erhöhten Arbeitskräftebedarf. 390 Stellen wurden dem Arbeitgeberservice gemeldet, das waren 116 Stellen mehr als im Juli.

Angebote  gibt es unter anderem (w/m) für:

Fachkräfte und Helfer für Lagerwirtschaft, Bediener von Hebeeinrichtungen (Helfer), Helfer für Metallbearbeitung, Helfer für Fahrzeugtechnik, Fachkräfte im Verkauf, Helfer für Papier- und Verpackungstechnik, Büro- und Sekretariatskräfte, Berufskraftfahrer für Güterverkehr/LKW, Helfer für Chemie- und Pharmatechnik.

Geschäftsstellen im Landkreis Karlsruhe

In der Geschäftsstelle Bretten ist die Zahl der arbeitslosen Menschen sowohl im Monats- als auch im Jahresvergleich gestiegen. Im August waren genau 1.145 Menschen arbeitslos gemeldet; knapp 70 mehr als im Vormonat. Dadurch stieg die Arbeitslosenquote gegenüber dem Vormonat um drei Zehntelprozentpunkte auf 3,9 Prozent an.

358 Frauen und Männer mussten sich im Berichtsmonat neu oder erneut arbeitslos melden, das waren 69 mehr als Juli. 285 Personen konnten im Gegenzug ihre Arbeitslosigkeit beenden.

Die Arbeitgeber aus der Region Bretten benötigten wegen der Urlaubszeit weniger neue Arbeitskräfte. 91 freie Stellen konnte der Arbeitgeberservice aufnehmen.

Sie suchen beispielsweise (w/m)

Fachkräfte für Maschinenbau- und Betriebstechnik, Zahnmedizinische Fachangestellte, Fachkräfte für Post- und Zustelldienste, Helfer für Elektrotechnik, Fachkräfte für Kraftfahrzeugtechnik, Helfer für Feinwerktechnik, Fachkräfte für Personalentwicklung und -sachbearbeitung, Spezialisten für Objekt-, Personen- und Brandschutz, Fachkräfte für Spanende Metallbearbeitung, Helfer für Metallbearbeitung.

In Bruchsal ist die Arbeitslosigkeit im Berichtsmonat um 157 auf 2.475 Personen gestiegen. Das waren 79 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr.

Die Arbeitslosenquote ist gegenüber dem Vormonat um 0,3 Prozentpunkte auf 3,6 Prozent angestiegen. Vor einem Jahr lag sie noch bei 3,7 Prozent.

Gut 1.500 Zu- und Abgänge aus der Arbeitslosigkeit wurden im vergangenen Monat in Bruchsal registriert. Dabei konnten 672 Frauen und Männer ihre Arbeitslosigkeit beenden. 829 mussten sich neu oder wieder arbeitslos melden.

Die Nachfrage der regionalen Arbeitgeber nach neuen Mitarbeitern lag um 67 Angebote unter dem Vormonatswert. Insgesamt konnte der Arbeitgeberservice 270 neue Stellen aufnehmen. Seit Jahresbeginn gingen insgesamt 2.391 Arbeitsplatzangebote ein.

Angebote gibt es für (w/m):

Fachkräfte und Helfer für Lagerwirtschaft, Berufskraftfahrer für Güterverkehr/LKW, Fachkräfte für Maschinenbau- und Betriebstechnik, Helfer für Aus- und Trockenbau, Technische Betriebswirte, Speditions- und Logistikkaufleute, Fachkräfte für Farb- und Lacktechnik, Fachkräfte im Verkauf, Bediener von Hebeeinrichtungen (Helfer).

Ettlingen musste ebenfalls einen Anstieg der Arbeitslosigkeit melden. 1.423 Frauen und Männer waren zum Stichtag arbeitslos; 82 mehr als vor einem Monat. Mit aktuell 3,0 Prozent hat Ettlingen aber weiterhin die niedrigste Quote im Landkreis Karlsruhe. Im Gesamtbezirk liegt sie hinter Bühl und Gaggenau auf Platz drei.

Die Arbeitgeber forderten weniger Arbeitskräfte als im Vormonat an. Insgesamt wurden 244 freie Arbeitsstellen zur sofortigen Besetzung gemeldet.

Unter anderem wurden folgende Vakanzen gemeldet (w/m):

Bediener von Hebeeinrichtungen (Helfer), Fachkräfte und Helfer für Lagerwirtschaft, Büro- und Sekretariatskräfte, Berufskraftfahrer für Güterverkehr/LKW, Fachkräfte für Dialogmarketing, Fachkraft im Hotelservice, Fachkräfte für Kinderbetreuung und -erziehung, Fachkräfte für Informations- und Telekommunikationstechnik, Fachkräfte für Schweiß- und Verbindungstechnik.

In Waghäusel fiel der Anstieg der Arbeitslosigkeit im Monatsvergleich um 98 auf 1.258 Personen stärker aus als bei den übrigen Geschäftsstellen im Landkreis Karlsruhe.

Die Arbeitslosenquote erhöhte sich um drei Zehntelprozentpunkte auf 3,7 Prozent. Vor einem Jahr lag die Quote bei 3,4 Prozent.

Der Arbeitgeberservice konnte ein leichtes Plus an neuen Arbeitsstellen registrieren. 121 Stellenangebote wurden in den letzten vier Wochen von den regionalen Arbeitgebern in Auftrag gegeben.

Derzeit gefragt (w/m):

Fachkräfte für Kinderbetreuung und -erziehung, Fachkräfte und Helfer für Lagerwirtschaft, Fachkräfte im Verkauf, Speditions- und Logistikkaufleute, Fachkräfte für Maschinenbau- und Betriebstechnik, Helfer für Elektrotechnik, Helfer für Metallbearbeitung, Spezialisten für Ergotherapie, Reinigungshelfer.