#onlinefirst: Nutzen Sie das moderne digitale Dienstleistungsangebot der BA

#ArbeitsmarktSachsen - Digitales Dienstleistungsangebot der BA

(lifePR) ( Chemnitz, )
Bereits heute helfen digitale und innovative Dienstleistungsangebote der BA, den Kundinnen und Kunden bedarfsgerecht zur Seite zu stehen. Die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig bestehende und neue digitale Angebote zur Information und Kommunikation in Krisenzeiten sind. Was sich in der Krise bewährt hat, wird künftig Standard sein.

Null Meter Anfahrt, keine Wartezeit - schnell und einfach kommunizieren

Entwickelt, erprobt und bewährt haben sich die eService-Angebote. So sparen Online-Anträge und der Upload von Nachweisen den Kundinnen und Kunden Zeit und Geld. Durch Hilfetexte und Überprüfungen wird eine einfache Antragstellung ermöglicht und stellt eine höhere Datenqualität sicher. Zudem ist der digitale Service jederzeit verfügbar, was dem Kunden eine große Flexibilität ermöglicht und erreicht, dass der Kunde jederzeit und an jedem Ort sein Anliegen schnell und einfach – mobil oder am PC – klären kann. Der Schutz von Identität und Daten ist durch Passwortschutz des persönlichen Kontos sichergestellt. Auch für Arbeitgeber erfüllt das digitale Dienstleistungsangebot den Anspruch an eine moderne serviceorientierte Verwaltung.

Alle eServices auf einen Blick

Über https://www.arbeitsagentur.de/kannsteklicken findet sich eine Übersicht der digitalen Angebote der BA. So können beispielsweise Kundinnen und Kunden sich online arbeitssuchend melden und Arbeitslosengeld oder Grundsicherung beantragen. Das Jobsuche-Profil kann ebenso von zu Hause aus organisiert werden. Direkte „Postfachnachrichten“ ermöglichen einen schnellen und direkten Draht zur Arbeitsagentur. Die Familienkassen bieten u.a. die Online-Beantragung von Kindergeld und Kinderzuschlag an. Auch für Arbeitgeber hält der eService viel bereit: Sie können in der jetzigen Krise z.B. Kurzarbeitergeld online anzeigen oder beantragen. Auch können die Arbeitsbescheinigung für das Arbeitslosengeld, die EU-Arbeitsbescheinigung und die Nebeneinkommensbescheinigung mit dem eService BEA (Bescheinigungen elektronisch annehmen) der Bundesagentur für Arbeit online an die Agentur für Arbeit übermittelt werden. Dieser Service ist derzeit noch optional, wird aber zum 01.07.2021 verpflichtend. Weitere Informationen zu BEA unter https://www.arbeitsagentur.de/unternehmen/personalfragen/bea.

Wir sind für die Menschen da!

Vieles lässt sich über digitale Dienstleistungsangebote erledigen und bietet den Kundinnen und Kunden viele Vorteile und Chancen. Für eine innovative und zeitgemäße Kommunikation wird das Service-Angebot der BA stetig weiterentwickelt: Die Videoberatung, derzeit vor allem in der Berufsberatung von Jugendlichen eingesetzt, wird zukünftig weiter ausgebaut. Neben den eService-Angeboten sind wir telefonisch über die Service-Hotline 0800 4 5555 00 (Arbeitnehmer) und 0800 4 5555 20 (Arbeitgeber) oder als persönlicher Ansprechpartner für die Menschen da.