Pressemitteilung BoxID: 527097 (Agentur für Arbeit Chemnitz)
  • Heiko Wendrock

Nur geringer Anstieg der Arbeitslosigkeit im Dezember

(lifePR) (Chemnitz, ) In Chemnitz ist die Arbeitslosigkeit im Dezember aufgrund der milden Witterung nur leicht angestiegen. Insgesamt sind 11.560 Frauen und Männer ohne Job registriert. Die Arbeitslosenquote hat sich um 0,2 Prozentpunkte auf 9,4 Prozent erhöht und bleibt damit gegenüber dem Vorjahr deutlich unter 10 Prozent. Die Chemnitzer Firmen meldeten insgesamt 544 freie Arbeitsstellen im Laufe des Dezembers, vor einem Jahr waren es noch 50 offene Arbeitsangebote weniger.

"Dank des stabilen und robusten Arbeitsmarktes in Chemnitz und des späten Wintereinbruchs hat sich die Arbeitslosigkeit im letzten Monat nur gering erhöht. Eine einstellige Arbeitslosenquote zum Jahreswechsel ist ein positives Signal für 2015. 1.764 freie Arbeitsstellen sind derzeit von den Chemnitzer Firmen bei unserem Arbeitgeberservice gemeldet. Gesucht werden unter anderem Arbeitskräfte in Gesundheitsberufen, in Berufen der Metallbranche, der Elektrotechnik, des Handels sowie der Maschinen- und Fahrzeugtechnik. Über geeignete Wege und Fördermöglichkeiten zum passenden Arbeitsplatz werden Bewerber und Arbeitgeber durch die Vermittlungsfachkräfte der Agentur für Arbeit Chemnitz informiert und beraten", konstatiert Angelika Hugel, die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Chemnitz.