Pressemitteilung BoxID: 333702 (Agentur für Arbeit Chemnitz)
  • Michaela Barthel
  • +49 (371) 5672037

Last-Minute-Ausbildungsbörse in Chemnitz und Freiberg

Am Mittwoch, 25. Juli 2012, lädt die Arbeitsagentur in Chemnitz und Freiberg von 14 bis 18 Uhr zur Last-Minute-Ausbildungsbörse mit rund 900 Lehrstellen ein

(lifePR) (Chemnitz, ) Von A wie Altenpfleger bis Z wie Zerspanungsmechaniker reichen die noch freien Angebote für den Ausbildungsbeginn im Sommer 2012. Interessierte Jugendliche können sich in Chemnitz im Berufsinformationszentrum, Heinrich-Lorenz-Str. 20, und in Freiberg im Gebäude der Arbeitsagentur in der Chemnitzer Str. 8 über alle freien Lehrstellen der Region informieren und sofort die Kontaktdaten für ihre Bewerbung erfahren. "In Chemnitz und Mittelsachsen gibt es noch 900 freie Ausbildungsplätze im Handwerk, dem kaufmännischen Bereich, aber auch in technischen oder sozial-pflegerischen Berufe. Wer noch auf der Suche ist, sollte unbedingt vorbei kommen und sich beraten lassen. Wichtige Tipps rund um die Bewerbung gibt es natürlich auch. Es ist noch nicht zu spät", wirbt Geschäftsführerin Corinna Wasilkow für den Aktionstag. Schülerinnen und Schüler sollten Zeugnisse und am besten auch alles rund um die Bewerbung gleich mitbringen.

Am 25. Juli keine Zeit? Kein Problem! Die nächste Lehrstellenbörse findet am 22. August 2012, 14 - 18 Uhr, wieder in Chemnitz und Freiberg an gleicher Stelle statt.

Im Agenturbezirk Chemnitz sind derzeit noch 966 Ausbildungsplätze unbesetzt (Stadt Chemnitz: 431; Landkreis Mittelsachsen, inkl. Döbeln: 711). 625 Jugendliche hatten Ende Juni noch keinen Lehrvertrag in der Tasche (Stadt Chemnitz: 245; Landkreis Mittelsachsen, inkl. Döbeln: 587).

Freie Ausbildungsplätze gibt es noch in fast allen Branchen. Die meisten sind momentan in folgenden Berufen zu haben.

Anlagenmechaniker/- in, Elektroniker/-in, Bürokaufmann/-frau, Koch/Köchin, Kaufmann/frau im Einzelhandel, Kaufmann/frau für Versicherungen und Finanzen, Industriemechaniker/-in, Zerspanungsmechaniker/-in, Friseur/in, Kraftfahrzeugmechatroniker, Verfahrensmechaniker/in, Restaurantfachmann/frau, Industriekaufmann/frau, Bäcker/in, Fachkraft für Lagerlogistik, Altenpfleger/-in, Fachverkäufer/-in im Lebensmittelhandwerk u.v.m.