Pressemitteilung BoxID: 527207 (Agentur für Arbeit Chemnitz)
  • Heiko Wendrock
  • +49 (371) 567-1506

Gemeinsamer Tag der Bildung 2015 in Chemnitz: Offensive für die Fachkräfte von morgen

(lifePR) (Chemnitz, ) Am 17. Januar 2015 findet von 10 - 15 Uhr der jährliche Tag der Bildung in Chemnitz statt. In ihre Häuser laden dazu gemeinsam die Handwerkskammer, die Industrie- und Handelskammer sowie die Agentur für Arbeit mit einem breiten Angebot ein.

Die drei Partner erwarten an diesem Tag vor allem Schülerinnen und Schüler, deren Eltern sowie alle, die sich für Ausbildungsmöglichkeiten, Studienplätze oder Weiterbildungsangebote in Chemnitz und der Umgebung interessieren.

Ein kostenloser Shuttle-Bus verbindet die drei Stationen und den Hauptbahnhof.

Auch in diesem Jahr können sich alle Besucherinnen und Besucher auf vielseitige, informative und unterhaltsame Mitmach-Aktionen freuen. Fachleute, Ausbilder und Lehrlinge stellen Ausbildungsberufe vor und beraten zur Lehrausbildung sowie zum Studium in der Region. Unterstützt werden sie durch zahlreiche Betriebe, die sich vor Ort vorstellen und gezielt Lehrstellen anbieten. Mit etwas Glück kann mancher Schulabgänger sofort einen Ausbildungsplatz finden. Unterstützung bieten der Ausbildungsatlas der IHK, die Lehrstellenbörse der Handwerkskammer und die Berufs- und Studienberatung der Arbeitsagentur.

Alle drei beteiligten Institutionen bieten zudem individuelle Beratungen und Bewerbungs-Checks mit Bewerbungsfoto an. Um die Vorstellungen vom Wunschberuf praktisch zu überprüfen, kann man sich in vielen Berufen selbst ausprobieren. In den Lehrwerkstätten der Handwerkskammer können eine Vielzahl an Arbeitsproben absolviert werden. Bei der Industrie- und Handelskammer gibt es dafür Probierwerkstätten und im Future Truck der TU Chemnitz kann bei der Arbeitsagentur experimentiert werden.

Am Tag der Bildung können sich auch bereits ausgebildete Fachleute über das umfangreiche Weiterbildungsprogramm informieren. Die Kammervertreter beraten gern über die möglichen Karriereschritte.

Von musikalischen Acts bei der Agentur für Arbeit, über floristische Kunstwerke bei der Industrie- und Handelskammer bis hin zum großen Gewinnspiel bei der Handwerkskammer, bietet dieser Tag ein umfangreiches Rahmenprogramm für alle Gäste.

Angelika Hugel, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Chemnitz:

"Wir verfolgen weiterhin das Ziel, unseren Jugendlichen in Chemnitz eine berufliche Perspektive in der Region aufzuzeigen. Wir sind dringend auf diese Fachkräfte von morgen angewiesen und setzen dabei auch auf eine frühzeitige Berufsorientierung der künftigen Schulabgänger. Nur mit einer Bündelung der Kräfte aller drei Partner, wie zum Tag der Bildung, wird es uns möglich sein, das vielfältige Lehrstellenangebot in Chemnitz den jungen Leuten nahe zu bringen."

Dr. Frederik Karsten, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Chemnitz:

"Wir freuen uns darauf, unseren Besuchern einen ganz praktischen und handfesten Eindruck von den Ausbildungsberufen im Handwerk zu geben. In unseren Werkstätten können sich die Besucher ausprobieren, unsere Fachleute stehen zu allen Fragen in Sachen Bewerbung bereit, und die ausstellenden Betriebe freuen sich darauf, in entspannter Atmosphäre mit Ausbildungsinteressierten ins Gespräch zu kommen."

Hans-Joachim Wunderlich, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Chemnitz:

"Das Angebot an Ausbildungsplätzen ist nach wie vor sehr gut, Fachkräfte werden in vielen Branchen dringend gesucht. Wer sich frühzeitig informiert und orientiert, hat gute Chancen, hier in Südwestsachsen seinen Traumjob zu finden. Wir als IHK Chemnitz unterstützen dies im Sinne unserer Unternehmen, z. B. mit unserem jährlichen Tag der Bildung und unserer Bildungskampagne "DIE KARRIEREMACHER" mit vielen aktuellen Informationen zu Aus- und Weiterbildung."

Weitere Informationen finden Sie im Flyer und im Internet.

www.hwk-chemnitz.de www.chemnitz.ihk24.de www.arbeitsagentur.de/chemnitz