Pressemitteilung BoxID: 470159 (Agentur für Arbeit Chemnitz)
  • Steve Held

Arbeitslosigkeit steigt saisonal

(lifePR) (Chemnitz, ) Die Zahl der Arbeitslosen stieg im Agenturbezirk Chemnitz im Januar saisonbedingt. In der Stadt Chemnitz sind derzeit 13.377 arbeitslose Frauen und Männer gemeldet, 912 oder 7,3 Prozent mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote liegt derzeit bei 10,9 Prozent. Die Arbeitskräftenachfrage hat leicht zugelegt. Im Vergleich zum Vormonat gab es insgesamt 466 neue Jobangebote, 58 mehr als im Dezember (14,2 Prozent). Die meisten Jobofferten kamen aus dem verarbeitenden Gewerbe, dem Handel und dem Gesundheitswesen.

"Der Anstieg der Arbeitslosigkeit war im Januar durch die schlechteren Witterungsverhältnisse stark saisonal geprägt. Betroffen sind überwiegend Männer in Außenberufen, wie dem Bau, Verkehr und Logistik. Die Arbeitskräftenachfrage ist gegenüber Dezember leicht gestiegen. Helfer sind dabei weniger nachgefragt. Gesucht werden überwiegend Fachkräfte mit sehr spezifischen und fachübergreifenden Kenntnissen. Hier unterstützen wir mit einer Vielzahl von Weiterbildungsangeboten sowohl für Arbeitslose als auch für Beschäftigte in den Unternehmen. Qualifizierung wird auch in diesem Jahr für uns ein wichtiger Schlüssel sein, um Anforderungslücken zu schließen und die Chemnitzer gezielt und möglichst dauerhaft in Arbeit zu bringen", so Agenturchefin Angelika Hugel in ihrer monatlichen Bilanz.

Unterbeschäftigung:

Im Januar haben rund 3.000 Chemnitzer an arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen, wie Weiterbildung, Praktika in Betrieben oder Beschäftigung in Arbeitsgelegenheiten, teilgenommen und damit den Arbeitsmarkt entlastet.

Insgesamt belief sich die Unterbeschäftigung - die Summe an Arbeitslosen und Teilnehmern in Maßnahmen - auf 16.399. Damit liegt der Anteil der Arbeitslosigkeit an der Unterbeschäftigung bei 81,6 Prozent. Bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen - analog der Arbeitslosenquote - liegt die Unterbeschäftigungsquote für den Monat Januar bei 13,1 Prozent (Vorjahr 13,8 Prozent).