Arbeitslosigkeit aufgrund Schul- und Ausbildungsende leicht angestiegen

(lifePR) ( Chemnitz, )
Arbeitslosigkeit

Im Juli ist die Zahl der Arbeitslosen in Chemnitz gegenüber dem Vormonat um 272 Arbeitslose auf 9.289 Frauen und Männer ohne Arbeit angestiegen, ein Plus von 3,0 Prozent. Im Vergleich zum Juli des letzten Jahres sind aktuell dennoch 1.124 Arbeitslose beziehungsweise 10,8 Prozent weniger bei Agentur für Arbeit und Jobcenter registriert.

Die Arbeitslosenquote ist somit im Juli auf 7,5 Prozent angestiegen. Das sind 0,2 Prozentpunkte mehr als im Vormonat, aber 0,9 Prozentpunkte weniger als im Vorjahr.

„Ein Anstieg der Arbeitslosigkeit während der Sommerferien ist typisch und nicht überraschend. Zu großen Teilen lag das an den verstärkten Arbeitslosmeldungen von jungen Menschen. Sie haben ihre Schule oder Ausbildung beendet und mussten sich vorübergehend arbeitslos melden, da sie nicht nahtlos in Arbeit gehen konnten. Nach der Urlaubszeit ist mit verstärkten Einstellungen durch die Unternehmen zu rechnen, da der Fachkräftebedarf weiterhin hoch ist“, erläutert Angelika Hugel, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Chemnitz.

Stellenmarkt

Im gesamten Juli wurden dem gemeinsamen Arbeitgeberservice von Arbeitsagentur und Jobcenter 682 neue Stellenangebote gemeldet. Gegenüber dem letzten Monat sind das 122 Jobofferten mehr, ein Plus von 21,8 Prozent.

Der Stellenbestand ist damit gegenüber Juni um 15 Angebote auf 2.298 angestiegen, ein Zuwachs von 0,7 Prozent.

Ausbildungsmarkt: „Jetzt noch einmal in die Offensive gehen!“

„In Chemnitz stehen den 251 noch suchenden Jugendlichen 418 unbesetzte Berufsausbildungsstellen gegenüber. Die Chancen auf einen Ausbildungsplatz in der Region sind daher gut. Bis zum typischen Ausbildungsstart im September ist es noch nicht zu spät, den eigenen Lehrvertrag unter Dach und Fach zu bringen. Dafür sollte man jedoch jetzt noch einmal in die Offensive gehen. Die Bandbreite der Ausbildungsangebote ist dabei groß. So gibt es beispielsweise noch unbesetzte Stellen für Einzelhandelskaufleute, Mechatroniker, Verkäufer, Zerspanungsmechaniker, Elektroniker, Köche, Handelsfachwirte, Bürokaufleute, Industriemechaniker und viele andere mehr, unter anderem in verschiedenen Handwerksberufen. Wer mehr dazu wissen will, ist bei unserer Berufsberatung in der Jugendberufsagentur ‚Haus der Jugend‘ genau richtig“, wirbt Angelika Hugel, Chefin der Chemnitzer Arbeitsagentur.

Kontakt zur Berufsberatung im Haus der Jugend Chemnitz:

Kostenlose Service-Nummer: 0800 4 5555 00

E-Mail: Chemnitz.Berufsberatung@arbeitsagentur.de

Weitere Informationen sind im Internet unter www.hausderjugend-chemnitz.de zu finden.