Pressemitteilung BoxID: 687989 (Agentur für Arbeit Chemnitz)
  • Heiko Wendrock

Arbeitsagentur und Jobcenter auch zwischen Weihnachten und Neujahr erreichbar

(lifePR) (Chemnitz, ) Viele Unternehmen und Einrichtungen nutzen die Zeit zwischen den Weihnachtsfeiertagen und Silvester, um Betriebsferien zu machen. Die Agentur für Arbeit und das Jobcenter sind jedoch vom 27. – 29. Dezember zu den gewohnten Öffnungszeiten persönlich erreichbar. Weitere Informationen zu den Erreichbarkeiten sind für die Arbeitsagentur unter www.arbeitsagentur.de/chemnitz und das Jobcenter unter www.jobcenter-chemnitz.de zu finden.

Online-Service der Arbeitsagentur

In der Zeit um den Jahreswechsel herum kann es dabei zu vermehrten Vorsprachen kommen. Wer sich den Weg zur Arbeitsagentur ersparen möchte, sollte sich mit dem Online-Angebot der Bundesagentur für Arbeit vertraut machen. Im Internet, unter www.arbeitsagentur.de, sind über „Meine eServices“ verschiedene Angebote zu finden, die ganz bequem von zu Hause aus und rund um die Uhr genutzt werden können. Nach einer einmaligen Registrierung steht das gesamte Online-Portal zur Verfügung.   B

eispielsweise kann man sich online arbeitsuchend melden, wenn die Arbeitslosigkeit noch nicht eingetreten ist. Sollte es dann doch nicht gleich mit einer Beschäftigungsaufnahme klappen, so muss die Arbeitslosmeldung in jedem Fall persönlich und spätestens am 1. Tag der Arbeitslosigkeit erfolgen.

Über das eService-Portal können auch die Leistungen Arbeitslosengeld, Berufsausbildungsbeihilfe oder Insolvenzgeld beantragt werden.

Änderungen der persönlichen Daten, Beschäftigungsaufnahmen, Ortsabwesenheiten oder Krankmeldungen, können ebenfalls online mitgeteilt werden.

Service Center der Arbeitsagentur und des Jobcenters

Anliegen können jedoch auch weiterhin telefonisch über das jeweilige Service Center geklärt werden.

Arbeitsagentur: 0800 4 5555 00

Jobcenter: 0371 567 3480