Pressemitteilung BoxID: 298201 (Adsolution GmbH)
  • Adsolution GmbH
  • Wankelstraße 40
  • Robert Koch
  • +49 (221) 719904-10

Guerilla-Werbeaktion für Modepark Röther in Kaiserslautern

(lifePR) (Köln, ) Mit einem Paukenschlag machte Modepark Röther am vergangenen Wochenende auf sich aufmerksam. Das schwäbische Familienunternehmen startete am Samstag eine Guerilla-Werbeaktion für seine Filiale in Kaiserslautern. Dutzende rote T-Shirts hingen, feinsäuberlich aufgereiht, an langen Leinen übermannshoch in der lokalen Fußgängerzone. Idee und Umsetzung kamen von der Kölner Werbeagentur Adsolution.

Zwei Stunden vor Ladenöffnung präparierten Mitarbeiter der Agentur die Fußgängerzone von Kaiserlautern mit langen Wäscheleinen. Von Häuserwand zu Häuserwand gespannt, hingen in vier Metern Höhe dutzende rote T-Shirts. Unübersehbar für jeden Passanten, jedoch aufgrund der Höhe nicht ohne Weiteres erreichbar. Bedruckt waren die Shirts mit dem Firmenlogo vom Modepark Röther und der Message "Schnapp mich, Tausch mich!".

Vor Ort standen Promoter bereit, um den verdutzten Passanten zu erklären, was das alles soll. Jeder der es schaffte, sich ein T-Shirt von der Leine zu schnappen, konnte dieses gegen ein T-Shirt seiner Wahl in der Kaiserslauterer Filiale eintauschen - gratis versteht sich. Bei frühlingshaften 18 Grad kam das bei den Passanten gut an. Man reckte sich, hüpfte oder nahm sich gegenseitig auf die Schulter um an eines der T-Shirts zu kommen. Intern trug die Aktion übrigens den passenden Namen "Schnapp den Frühling!".

"Da einige unserer Häuser etwas außerhalb liegen, sollte die Kampagne einen Anreiz schaffen, den Weg von der Fußgängerzone bis zu uns zu finden.", sagt Danica Gnamm, Marketingleiterin bei Modepark Röther. "Und die Mechanik mit den T-Shirts hat uns sofort gefallen. Einerseits ein echt origineller Werbeträger und andererseits unser 'Köder' um die Besucher in die Filiale zu bekommen. Das hat wunderbar funktioniert."

Vier der 23 Mode-Häuser sind nun für diese Kampagne vorgesehen. Die Generalprobe fand am vergangenen Samstag, den 17.03.12 in Kaiserslautern statt. Weitere Aktionen sind an drei Samstagen im April für die Häuser in Michelfeld, Heilbronn und Villingen-Schwenningen geplant.

Modepark Röther ist ein traditionelles Familien-Unternehmen aus Michelfeld bei Schwäbisch Hall mit ca. 1.400 Mitarbeitern. Unter einem Dach werden in den Häusern, die teils mehrere 1.000 Quadratmeter groß sind, Marken wie S.Oliver, Tom Tailor, Esprit, Gerry Weber uvm. angeboten.

Die Röthers sind übrigens nun schon seit 1972 in der Modebranche tätig, mittlerweile in der zweiten Generation. Aktuell betreibt man 23 Filialen in fünf Bundesländern, schwerpunktmäßig in Süddeutschland. Bemerkenswert ist die derzeitige Wachstumsstrategie der angriffslustigen Schwaben und die Schlagzahl mit der neue Filialen eröffnet werden. Allein 2011 kamen vier neue Standorte hinzu, seit Jahresbeginn 2012 nochmals zwei weitere und im Herbst wird dann die 27. Filiale eröffnet.

Dass die Wahl auf die Werber von Adsolution fiel, war übrigens kein Zufall. "Ich kannte die Agentur schon von meiner vorherigen Tätigkeit bei einem großen Deutschen Jeanslabel. Auch diesmal hat die Agentur für uns eine tolle, originelle Kampagne entwickelt und großen Wert auf Praxistauglichkeit gelegt."

Die Adsolution GmbH ist eine inhabergeführte Werbeagentur mit Sitz in Köln. Die 11-Mann starke Agentur ist spezialisiert auf personalgestütze Werbemaßnahmen wie Guerilla-Werbeaktionen, Samplings, POS-Maßnahmen und Verkostungen.