Freitag, 20. Oktober 2017


  • Pressemitteilung BoxID 152166

Vortrag, Filme und Führungen im Rahmen der Ausstellung "Albtraum und Befreiung

Max Ernst in der Sammlung Würth" in der Kunsthalle Würth, Schwäbisch Hall

Schwäbisch Hall, (lifePR) - Im Rahmen der Ausstellung "Albtraum und Befreiung. Max Ernst in der Sammlung Würth" referiert am Sonntag, 21. März, 11 Uhr, Dr. Jürgen Pech vom Max Ernst Museum Brühl des Landschaftsverbands Rheinland über Max Ernsts Künstlerbuch Maximiliana.

Max Ernst (1891 - 1976), der zu den anregendsten und einflussreichsten Künstlerpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts zählt, bezeichnete sein Mappenwerk "Maximiliana oder die illegale Ausübung der Astronomie" von 1964 als seine schönste Buchveröffentlichung. Gemeinsam mit dem Verleger, Dichter, Denker und Typografen Iliazd widmete er das Werk dem Leben und Wirken des zu seinen Lebzeiten verkannten Astronomen Ernst Wilhelm Leberecht Tempel. Max Ernst verwendete in diesem Mappenwerk eine hieroglyphenartige Geheimschrift, die Jürgen Pech in seinem Vortrag entschlüsselt. Der Eintritt zu diesem Vortrag ist frei.

Jeden Freitag um 16 Uhr öffnet sich zudem unser Salle Obscure zum Kinoereignis. Gezeigt werden surrealistische Filme der ersten Stunde bis hin zu neosurrealistischen Arbeiten.

Jeweils am Sonntag finden um 11 Uhr und um 14 Uhr öffentliche Führungen durch die aktuelle Ausstellung statt.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Veranstaltungen zu "45 Jahre Bürgerrechtsarbeit deutscher Sinti und Roma"

, Kunst & Kultur, Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma

Pünktlich zum fünfjährigen Jubiläum der Denkmalseröffnung für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma Europas, direkt neben Reichstag...

Steinmetzmeister Eibert in Berlin

, Kunst & Kultur, Eibert Grabmale

Neue Arbeiten vom Steinmetzmeister Eibert in Berlin Grabstein Marlene Dietrich Bekannt geworden ist der Steinmetz Hasso Eibert, als er 1992...

Kling Glöckchen: Weihnachtsmarkt mit Verkaufsbasar im Christophsbad

, Kunst & Kultur, Christophsbad GmbH & Co. Fachkrankenhaus KG

Lebkuchen, Punsch und Plätzchen, alljährlich versüßen uns Köstlichkeiten die Vorweihnachtszeit. Ob süße Spezialitäten oder Deftiges vom Grill,...

Disclaimer