Samstag, 18. November 2017


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adidas AG passt Prognose für das Gesamtjahr 2013 an

Herzogenaurach, (lifePR) - Nach dem heutigen Treffen des Vorstands der adidas AG hat das Management seine Erwartungen für das Gesamtjahr aktualisiert, um den jüngsten negativen Marktentwicklungen Rechnung zu tragen. Die weitere Abwertung einiger Währungen (z. B. russischer Rubel, japanischer Yen, brasilianischer Real, argentinischer Peso, türkische Lira und australischer Dollar) gegenüber dem Euro im Laufe der Monate August und September hat die negativen Effekte aus der Währungsumrechnung, auf die das Management bereits im Verlauf des Jahres hingewiesen hatte, weiter verschärft. Dies wird voraussichtlich zu einem negativen Währungseffekt im hohen einstelligen Prozentbereich im dritten Quartal führen. Zudem hat sich ein unerwarteter, kurzfristiger Vertriebsengpass resultierend aus der Umstellung auf das neue Distributionszentrum des adidas Konzerns in Tschechow in der Nähe von Moskau ergeben. Dieser wirkt sich auf das Volumen an neuer Ware, das an die Geschäfte ausgeliefert werden kann, aus. Das Problem dürfte Anfang des vierten Quartals gelöst sein. In Verbindung mit dem schwachen russischen Rubel bedeutet dies jedoch, dass die Ziele des Konzerns für Russland/GUS für das Geschäftsjahr 2013 nicht mehr erreichbar sind. Darüber hinaus wird die anhaltende Schwäche im weltweiten Golfmarkt sowie der Fokus von TaylorMade-adidas Golf auf eine weiterhin gesunde Struktur der Vorräte zu einem niedrigeren als ursprünglich erwarteten Umsatz- und Ergebnisbeitrag in diesem Segment führen.

Unter Berücksichtigung all dieser Punkte erwartet das Management nun für das Gesamtjahr einen Anstieg des währungsbereinigten Umsatzes im niedrigen einstelligen Bereich (bisherige Prognose: Anstieg im niedrigen bis mittleren einstelligen Bereich). Die operative Marge wird den Prognosen zufolge bei etwa 8,5% liegen (bisherige Prognose: annähernd 9,0%). Der auf Anteilseigner entfallende Gewinn wird im mittleren einstelligen Bereich auf ein Niveau zwischen 820 Mio. € und 850 Mio. € steigen (bisherige Prognose: zwischen 890 Mio. € und 920 Mio. €). Die Auswirkungen werden vor allem im dritten Quartal zu spüren sein. Für das vierte Quartal geht das Management nach wie vor davon aus, dass sich Umsatz und Gewinn sehr positiv entwickeln werden. Die Bekanntgabe der Neunmonatsergebnisse des Konzerns erfolgt am 7. November 2013.

"Trotz der gestiegenen Herausforderungen, mit denen wir uns kurzfristig konfrontiert sehen, sind wir nach wie vor zuversichtlich und fokussiert, was die Erreichung der strategischen Ziele unseres Geschäftsplans Route 2015 angeht", sagte Herbert Hainer, Vorstandsvorsitzender des adidas Konzerns. "Angesichts der starken Nachfrage nach unseren Highlight-Konzepten und Innovationen in unseren wichtigsten Kategorien, der Initiativen im Vorfeld der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2014(TM) sowie des positiven Feedbacks unserer Kunden hinsichtlich der Kollektionen von adidas und Reebok für Frühjahr/Sommer 2014 wird unser Geschäft im vierten Quartal und auch darüber hinaus definitiv wieder an Dynamik gewinnen."

adidas AG

Die adidas Gruppe ist einer der weltweit führenden Anbieter in der Sportartikelindustrie und unterhält ein sehr umfassendes Produktportfolio um die Kernmarken adidas, Reebok, TaylorMade, Rockport und Reebok-CCM Hockey. Die Gruppe mit Sitz in Herzogenaurach beschäftigt mehr als 46.000 Mitarbeiter weltweit und generierte im Jahr 2012 einen Umsatz in Höhe von 14,9 Mrd. €.

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