Donnerstag, 19. April 2018


  • Pressemitteilung BoxID 644947

Motorradfahren - aber sicher

ADAC-Tipps: Sicher unterwegs mit dem Bike

Augsburg, (lifePR) - Motorradfahrer brauchen viel Können und körperliche Fitness: Wer mit dem Motorrad unterwegs ist, der fordert sich körperlich und mental genauso wie ein Sportler, für den regelmäßiges Training ganz normal ist. Nur wer wirklich fit ist und die richtige Einstellung hat, kann auch sein Risiko einschätzen und sicher auf zwei Rädern unterwegs sein, ohne den Spaß am Fahren zu verlieren, weiß Ralf Müller-Wiesenfarth, Cheftrainer der südbayerischen ADAC Fahrsicherheitszentren: „Zwei Drittel der tödlich verunglückten Motorradfahrer ist auf Land- und Bundesstraßen ums Leben gekommen. Die meisten bei schönem Wetter und auf trockenen Fahrbahnen“.

Das bedeutet: Wer mit der richtigen Fahrtechnik und mit kompletter Schutzkleidung unterwegs ist, wer vorausschauend fährt und für die anderen mitdenkt, der verringert sein Unfallrisiko um ein Vielfaches. „Üben Sie die richtige Blickführung, Lenk- und Kurventechnik sowie Schräglage und Schräglagenwechsel,“ sagt Müller-Wiesenfarth. „Auch Bremsen und Ausweichen sollten immer wieder trainiert werden, damit man im Notfall schnell handeln kann“.

Jeder Motorradfahrer sollte daran denken, dass er aufgrund seiner schmalen Silhouette leicht von Autofahrern übersehen werden kann. Außerdem unterschätzen viele Autofahrer, wie schnell ein Motorrad beschleunigen kann. Ganz besonders gefährlich wird es, wenn Auto- und Motorradfahrer beim Kurvenfahren ihre Spur nicht halten können, oder wenn Autofahrer wegen des so genannten toten Winkels ein Motorrad übersehen.

Und noch drei wichtige Tipps von Ralf Müller-Wiesenfarth, wenn man mit Freunden in einer Gruppe unterwegs ist: „Jeder ist für sich allein verantwortlich und darf sich durch die Gruppe nicht dazu verleiten lassen, über seine Verhältnisse zu fahren. Tagesetappen sollten eher kürzer als zu lang sein. Außerdem sollte man gerade im Sommer genügend trinken, am besten zum Beispiel Fruchtsaft mit Mineralwasser oder Tee mit Zitrone“.

Mehr Infos und Buchung unter Tel. 0 800 89 800 88 oder unter www.sicherheitstraining.net

 

 

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Die Kraft des Bullen besteht den harten Lkw-Einsatz

, Mobile & Verkehr, Banner Batterien Deutschland GmbH

Im Lkw-Fernverkehr werden Batterien besonders gefordert. Dabei stoßen diese oftmals an ihre Grenzen. Übernachtet der Fahrer im Lkw, muss die...

Real Eye-Catcher: Opel Grandland X now in Design Line Trim

, Mobile & Verkehr, Opel Automobile GmbH

Stylish & safe: SUV newcomer in two-tone optic and with top assistance systems Attractive: Prices for Design Line start at €28,500 in Germany Top...

Absoluter Eyecatcher: Opel Grandland X jetzt auch als Color Line

, Mobile & Verkehr, Opel Automobile GmbH

Stilsicher: SUV-Newcomer in Zweifarb-Optik und mit Top-Assistenzsystemen an Bord Attraktiv: Als umfangreich ausgestattete Color Line ab 28.500...

Disclaimer