Samstag, 21. Oktober 2017

Digitale Premiere beim AIM Kreativtracking: Die Ergebnisse der Online- Motive für das erste Quartal 2014 liegen vor

- Handel und Kosmetik: Die Spitzenplätze in den aktuellen Rankings werden durch Online-Werbung von Otto Versand, reise.com sowie von Nivea und Chanel dominiert
- Außerdem sind die SOS Kinderdörfer und Microsoft mit ihren Online-Formaten mehrfach unter den Top-Platzierungen vertreten
- Generell sind auf den Spitzenplätzen sowohl Bewegtbildformate als auch animierte oder statische Display Ads anzutreffen

Die aktuelle Veröffentlichung der Quartals-Ergebnisse für die Online- Motive stellt eine Premiere für das AIM Kreativtracking dar. Seit Anfang 2014 werden neben den Print-Motiven im AIM Kreativtracking auch Display Ads und Bewegtbildformate untersucht. Von Januar bis März wurden insgesamt 30 Online-Motive erhoben. Analog zu den Print-Motiven werden auch die Online-Motive für zehn verschiedene Kriterien - wie z.B. Recognition, Appeal, Actions taken/planned - in Form von Rankings abgebildet, in denen jeweils die Top-5-Motive dargestellt werden. In den aktuellen Rankings des AIM Kreativtrackings für das erste Quartal gehen die Online- Motive von Nivea, Chanel, Otto Versand und reise.com als Sieger hervor.

Dabei steht das Bewegtbildformat für Nivea Creme gleich sechsmal auf Platz eins: Bei der Gestaltung (Appeal), der Glaubwürdigkeit, der Unverwechselbarkeit sowie beim Gefallen (insgesamt und bei Männern und Frauen). Zudem liegt es bei der Aktivierung (Actions taken/planned), der sofortigen Markenerkennung und der Originalität auf Rang zwei. Ein weiteres Sieger-Motiv aus dem Kosmetik-Branche ist das Bewegtbildformat für Chanel No 5, das in punkto Originalität den Spitzenplatz belegt und bei der Unverwechselbarkeit mit einem zweiten Platz aufwarten kann. Ferner ist das Chanel-Bewegtbildformat bei der Gestaltung, der Aktivierung und dem Gefallen unter den dargestellten Top-5-Online-Motiven vertreten.

Neben der Kosmetik-Branche kann auch der Handel mit gleich zwei Motiven die Rankings entern: So belegt zum einen das animierte Display Ad vom Otto Versand für Otto.de bei der Recognition und der sofortigen Markenerkennung den ersten Platz und kann darüber hinaus bei der Glaubwürdigkeit mit einem zweiten und bei der Gestaltung sowie der Aktivierung jeweils mit einem dritten Platz punkten. Außerdem ist das Motiv beim Gefallen sowohl bei allen Befragten als auch den Männern und Frauen unter den Top-5-Motiven vertreten. Zum anderen ist das Bewegtbildformat vom Reiseportal reise.com Sieger bei der Aktivierung und Zweitplatzierter bei der Recognition und Gestaltung.

Darüber hinaus sind unter den Top-5-Online-Motiven die animierten Display Ads der SOS Kinderdörfer und des Microsoft Windows Phones mehrfach mit einer Platzierung vertreten. Abgerundet werden die Top-Motive durch Online-Werbung von Blau.de (animiertes Display Ad), BMW (animiertes Display Ad), Porsche (statisches Display Ad) und Microsoft Office (animiertes Display Ad).

Bernhard Willer, Geschäftsführer AIM e.V.: "Mit den ersten Quartal-Rankings für die Online-Motive liefert das AIM Kreativtracking zum ersten Mal wichtige Erkenntnisse über die Kommunikationsleistung, das Aktivierungsniveau und das Wirkungsprofil von Display- und Bewegtbildwerbung. Dies stellt eine wichtige Bereicherung der etablierten 10x10 Rankings der Printanzeigen dar, weil es Werbungtreibenden und Agenturen nun eine gattungsübergreifende Analyse von Werbeformaten aus Print und Online ermöglicht."

Die kompletten Daten der 10x5 Rankings der Online-Motive vom 1. Quartal 2014 können ab sofort auf der AIM Website www.adimpactmonitor.de eingesehen werden.

Der Ad Impact Monitor (AIM) ist eine der größten deutschen Forschungsinitiativen und ist ein Zusammenschluss von derzeit 11 Verlagen, 24 Mediaagenturen und 22 werbungtreibenden Unternehmen. Ziel von AIM ist es zu zeigen, welche Vorteile die einzelnen Mediengattungen in punkto Geschwindigkeit, Effizienz und Kontaktqualität in der werblichen Kommunikation bieten und welcher Mediamix in welchem Bereich wie wirkt. Durch die vergleichbare Darstellung der verschiedenen Medienkanäle können anschließende Analysen die spezifischen Stärken einzelner Mediengattungen gezielt sichtbar machen.

Bindung, Bildung und Zukunftssicherung - Was Wirtschaft und Gesellschaft zusammenhält

, Medien & Kommunikation, Institut für Demographie, Allgemeinwohl und Familie e.V.

Der Zusammenhalt der Gesellschaft spielt bei den Jamaika-Gesprächen offenbar thematisch eine Rolle, jedenfalls reden einige Teilnehmer davon...

Lilienthal-Preis 2017 geht an Start-Up aus Wildau / Auszeichnung für herausragende Innovationen in der Luft und Raumfahrt

, Medien & Kommunikation, Technische Hochschule Wildau [FH]

Die Technische Hochschule Wildau war am 18. Oktober 2017 Gastgeber für den 13. Tag der Luft- und Raumfahrt in Berlin und Brandenburg. Im Rahmen...