Firmengründung in Kanada - Welche Rechtsformen gibt es ?

(lifePR) (Berlin, ) Für jeden, der eine Firmengründung im Ausland erwägt, ist eine Frage besonders interessant: Welche Unternehmensformen gibt es?

Zum einen gibt es die Einzelhandelsgeschäfte. Ein solches kann allerdings nur auf Provinzebene durch einen kanadischen Staatsbürger gegründet werden. Rechtlich wird nicht zwischen der Privatperson und dem Unternehmen unterschieden. Der Einzelunternehmer ist somit persönlich haftbar.

Eine andere Unternehmensform in Kanada ist die Partnerschaft. Diese kann ebenfalls nur auf Provinzebene gegründet werden und wird durch den Zusammenschluss von mindestens zwei Privatpersonen gebildet. Die Partner müssen sich zur Firmengründung einig sein, dass sie ein Unternehmen führen möchten mit der Absicht, Gewinn zu erzielen. Die Partner haften gesamtschuldnerisch und unbegrenzt (General Partnership). Darüber hinaus gibt es noch weitere Formen der Par tnerschaft, die jedoch einen schriftlichen Gründungsvertrag sowie in einigen Provinzen die Registrierung bei der zuständigen Behörde erfordern. Eine solche Form ist die begrenzte Partnerschaft. Die Bestimmungen sind hier wie bei der Partnerschaft, allerdings führt nur ein Partner (general partner) das Geschäft. Dieser ist persönlich haftbar; die anderen Partner haften lediglich in Höhe ihrer geleisteten Anteile. Weitere Einzelheiten sind im Limited Partnerships Act der jeweiligen Provinzen geregelt. Eine andere Form ist die so genannte Limited Liability Partnership, also eine Partnerschaft mit begrenzter Haftung. Auch hier sind die Bestimmungen der Provinzen maßgeblich.

Darüber hinaus gibt es in Kanada Corporations, Kapitalgesellschaften. Inhaber und Geschäftsführer haften hier nicht persönlich, sondern mit dem Vermögen der Gesellschaft. Die Firmengründung einer Corporation kann in unterschiedlichen Formen auf Bundes- oder Provinzebene stattfinden. Rechtliche Grundlage einer Corporation auf Bundesebene ist der Canada Business Corporation Act (CBCA).

Sprechen Sie uns an - Aczento Group - Ihr Partner in Kanada.