Montag, 20. Februar 2017


  • Pressemitteilung BoxID 66291

Unerhörte Marktführer – die „Hidden Champions“

(lifePR) (Hamburg,, ) Eine Umfrage der audio consulting group entdeckt ein überraschend großes Interesse an akustischer Markenführung bei den so genannten „Hidden Champions“ (vorwiegend mittel-ständische Unternehmen, die Europa- oder gar Weltmarktführer in Ihrem Bereich sind).

Das ist das Ergebnis einer Befragung der Hamburger audio consulting group unter 100 deutschen Unternehmen. Entgegen der Erwartung, dass viele dieser Unternehmen, in ihrer Markenkommunikation eher zurückhaltend sind, hat sich bereits mehr als die Hälfte der Befragten mit dem Thema akustische Markenführung beschäftigt.
Bemerkenswert ist, dass bereits 27% der Befragten angeben, eine akustische Markeniden-tität eingeführt zu haben.

Die meisten Unternehmen sehen die Relevanz der akustischen Markenführung besonders für Medien wie Radio (98%), TV (93%) oder den Imagefilm (71%). Weiteren Kommunikationskanälen wie Messe, Telefon oder Internet wird ebenfalls Bedeutung zugemessen, allerdings in einem Umfang der darauf schließen lässt, dass das volle Wirkungspotential einer akustischen Markenführungsstrategie noch nicht umfassend ausgenutzt wird.

„Das Potential wird zwar erkannt, aber noch nicht genügend ausgeschöpft. Hier werden viele Chancen verschenkt, da gerade der einheitliche Einsatz akustischer Elemente in vielen Kanälen eine enorme Effektivitätssteigerung bei der integrierten Markenkommunikation bringt.“, so Wilbert Hirsch, Chief Creative Officer der audio consulting group Inc./NY.

Wie ein nachhaltiges akustisches Markenzeichen geschaffen werden kann, hat in Deutschland die Telekom vorgemacht. Ähnlich wie bei der vergleichbaren Studie unter den Dax-30 Unternehmen aus dem Januar 2007, die ebenfalls von den Hamburger Sound Experten erhoben wurde, rufen sich auch die „Hidden Champions“ als erstes das Audiologo des bekannten Telefonanbieters ins Gedächtnis, wenn es darum geht ein Paradebeispiel für ein akustisches Logo zu nennen.

Sie können die detaillierten Ergebnisse der Umfrage anfordern bei Jasmin Junge anfordern:

acg audio consulting group

Die audio consulting group beschäftigt sich mit der gezielten strategischen und kreativen Kommunikation von Unternehmen und Marken durch Musik und Klang. Der Philosophie "Das Auge führt den Menschen in die Welt, das Ohr führt die Welt in den Menschen" folgend, ist die audio consulting group eines der ersten Unternehmen, das ein strategisches und wissenschaftlich fundiertes Modell zur Herleitung akustischer Markenidentitäten entwickelt hat und in der Praxis erfolgreich anwendet.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

DK Neuerscheinung: Superstädte leicht gebaut Minecraft®

, Freizeit & Hobby, Dorling Kindersley Verlag GmbH

Der Trend Minecraft® ist aus den Kinderzimmern längst nicht mehr wegzudenken. Das Computerspiel begeistert Millionen junger und erwachsener Spieler...

Nicht ohne Kostüm?

, Freizeit & Hobby, ARAG SE

Ohne Kostüme kein Karneval – und je kreativer das Outfit, desto besser. Fast alles ist erlaubt. Ein paar Grenzen sind den Jecken und Narren bei...

Karneval und Arbeit II

, Freizeit & Hobby, ARAG SE

Weiberfastnacht oder Rosenmontag ist ein kleines Bier mit den Kollegen oder ein Piccolo um 11:11 Uhr doch erlaubt, oder? Der Arbeitnehmer muss...

Disclaimer