Am Wochenende kaum Staugefahr

ACE-Verkehrslagebericht für das Wochenende 27.02. bis 01.03.2015

Grüne Welle für Kurzurlauber - jedenfalls auf den Autobahnen schließt der ACE Auto Club Europa für das kommende Wochenende größere Behinderungen aus. "Das Staurisiko auf den Autobahnen ist an diesem Wochenende eher gering", prognostizieren die ACE-Touristikexperten aus Stuttgart. "Lediglich in Polen, sowie in Teilen der Schweiz und Frankreichs enden die Winterferien, das hat aber für den Verkehrsfluss in Deutschland kaum Bedeutung", ergänzt der ACE. Lediglich in höheren Lagen sei weiterhin mit Schneefall zu rechnen.

"Nach dem Wintersport- und Karnevalsverkehr herrscht nun zunächst Ruhe auf den Autobahnen, bevor es Ende März mit dem ersten Osterreiseverkehr losgeht", gibt der Club Entwarnung.

Auf zahlreichen Alpenstraßen gilt immer noch eine Schneeketten- oder Winterausrüstungspflicht. Alle mit einer generellen Wintersperre belegten Alpenpässe sind geschlossen. Witterungsbedingte Schließungen oder Besonderheiten auf weiteren Alpenstraßen können tagesaktuell auf der vom ACE erstellten Übersicht unter Alpenpässe eingesehen werden.

Strecken mit erhöhtem Verkehrsaufkommen und Staurisiko
A3 Passau – Nürnberg – Würzburg – Frankfurt
A5 Basel – Karlsruhe – Frankfurt – Kassel
A6 Kaiserslautern – Mannheim – Heilbronn – Nürnberg, beide Richtungen
A7 Füssen/Reutte – Ulm – Würzburg – Kassel
A8 Salzburg – München – Stuttgart – Karlsruhe, beide Richtungen
A61 Hockenheim – Ludwigshafen – Koblenz – Venlo, beide Richtungen

Strecken mit teils umfangreichen Baustellen
A1 Saarbrücken – Hamburg – Lübeck
A3 Oberhausen – Köln - Frankfurt – Würzburg – Nürnberg - Passau
A4 Köln – Kirchheimer Dreieck
A6 Kaiserslautern – Mannheim – Heilbronn – Nürnberg
A7 Flensburg – Hamburg – Kassel – Würzburg – Ulm – Füssen/Reutte
A8 Luxemburg – Neunkirchen – Karlsruhe – Stuttgart - München – Salzburg
A40 Venlo – Duisburg – Essen – Dortmund
A45 Aschaffenburg – Gießen– Hagen – Dortmund
A46 Heinsberg – Düsseldorf – Wuppertal – Hemer – Brilon
A48 Dreieck Vulkaneifel – Koblenz
A61 Hockenheim – Ludwigshafen – Koblenz – Venlo

Strecken mit Vollsperrungen
A3 Passau – Oberhausen in beiden Fahrtrichtungen Vollsperrung zwischen AS Marktheidenfeld (65) - AS Rohrbrunn (64) vom 28.02.2015 22:00 Uhr bis 01.03.2015 06:00 Uhr. Umleitung über U85 und U40.
A40 Venlo – Duisburg in Fahrtrichtung Duisburg Vollsperrung zwischen AS Wankum (3) - AS Wachtendonk (4) 28.02.2015 20:00 Uhr bis 01.03.2015 20:00 Uhr.
A44 Kassel – Düsseldorf in Fahrtrichtung Düsseldorf zwischen AD Velbert-Nord (37) - AS Heiligenhaus-Hetterscheidt (36) Vollsperrung vom 27.02.2015 20:00 Uhr bis 02.03.2015 05:00 Uhr.
A643 Mainz – Wiesbaden in beiden Richtungen Sperrung der Schiersteiner Brücke zwischen Mainz-Mombach und Wiesbaden-Äppelallee auf noch unbestimmte Zeit. Umleitung über A60 und A671.

Europäischer Reiseverkehr
Österreich
Auch in Österreich erwartet die Autofahrer ein stressfreies Wochenende. Abgesehen von einigen Wintersportlern auf dem Weg in die Skigebiete oder aus diesen heraus ist nur am Freitagnachmittag mit starkem Feierabendverkehr zu rechnen.

Staugefährdete Autobahnen
A10 Tauernautobahn im Bereich Zederhaus und Lungau
A12 Inntalautobahn im Bereich Schwaz und Kufstein, beide Richtungen
A13 Brennerautobahn
A14 Rheintalautobahn

Bundesstraßen
S16 Arlberg Schnellstraße, Langzeitsanierung Arlbergtunnel. Wechselseitige Portalsperrungen nachts von 19:45 Uhr bis 05:00 Uhr.
B169 Zillertal Bundesstraße, im gesamten Verlauf
B179 Fernpass Bundesstraße Grenztunnel Füssen und Lermoosertunnel

Größere Baustellen auf Österreichs Autobahnen und Schnellstraßen
A9 Pyhrn Autobahn Fahrtrichtung Voralpenkreuz: zwischen Ardning/Admont und Spital/Pyhrn Baustelle bis 20.10.2015
A9 Pyhrn Autobahn Fahrtrichtung Graz: zwischen Spital/Pyhrn und Ardning/Admont Baustelle bis 20.10.2015
S6 Semmering Schnellstraße, Baustelle in beiden Fahrtrichtungen zwischen Kapfenberg und Bruck/Mur West bis 15.05.2015

Staugefährdete Fernstraßen
Am Freitagnachmittag rund um die Ballungszentren lebhafter Feierabendverkehr. Am Samstag und Sonntagnachmittag leicht erhöhter Reiseverkehr in und aus den Skigebieten.

Größere Baustellen auf Schweizer Transitautobahnen
A13 Chur – S. Bernardino zwischen Chur-Nord und Reichenau in beiden Richtungen Baustelle bis 25.09.2015
A13 Chur – S. Bernardino Chur Süd in beiden Richtungen Baustelle bis 25.12.2015
A13 Chur – S. Bernardino: zwischen Rothenbrunnen und Thusis-Süd Baustelle bis 25.12.2015 in beiden Richtungen
A13 S. Bernardino – Bellinzona zwischen Lostallo und Roveredo Baustelle bis 30.10.2015
A2 Luzern – Gotthard: zwischen Stansstad und Buochs Baustelle bis 16.03.2015
A2 Gotthard – Chiasso: zwischen Melide/Bissone und Chiasso in beiden Richtungen Baustelle bis 28.06.2015

Schweizer Lkw - Nachtfahrverbot
In der Schweiz gilt ein generelles Fahrverbot an Sonntagen und Feiertagen für Lkw mit über 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht von 0 bis 24 Uhr. Ferner gilt auch für Lkw über 3,5 t ein Nachtfahrverbot in der Zeit von 22 bis 5 Uhr.

Italien – Südtirol und Norditalien
In Südtirol stellt sich die Verkehrssituation ähnlich dar: Am Freitagnachmittag sind die Straßen durch den üblichen Feierabendverkehr stark frequentiert. Anreisende Urlauber am Samstagnachmittag und abreisende Skiurlauber am Samstag und Sonntagvormittag verzögern die Reisedauer insbesondere auf den Talzufahrten etwas, ansonsten ist auch hier ein ruhiges Wochenende zu erwarten.

Achtung: In Südtirol gilt Winterreifenpflicht bis zum 15.04.2015. Wer nur mit Sommerreifen unterwegs ist, muss unbedingt Schneeketten mit sich führen. Zweiradfahrer müssen bei winterlichen Straßenverhältnissen ihr Fahrzeug generell stehen lassen.

Ferientermine
Europäische Nachbarländer
Frankreich 09.02. – 06.03.2015 (regional unterschiedlich)
Polen 19.01. – 27.02.2015 (regional unterschiedlich)