Pressemitteilung BoxID: 130680 (Abu Dhabi Tourism Authority)
  • Roja Delarami

Abu Dhabi International Triathlon

März 2010 treten die besten Triathleten der Welt in der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate zum Wettkampf an

(lifePR) (München, ) Gestern wurde während einer Pressekonferenz in Abu Dhabi ein weiteres internationales Sportevent im Emirat bestätigt: Am 13. März 2010 findet dort zum ersten Mal der Abu Dhabi International Triathlon (ADIT) statt. Mehr als 1.000 Athleten, darunter die 40 Weltbesten, sollen auf der 223 Kilometer langen Strecke ihr Können unter Beweis stellen. Außerdem gibt es einen Lauf über 111,5 Kilometer, der für Profis und Amateure gleichermaßen geeignet ist.

Die Schwimmetappe erfolgt in der Bucht des Emirates Palace, eines der luxuriösesten Hotels der Welt. Die Radstrecke führt die Athleten entlang berühmter Sehenswürdigkeiten in Abu Dhabi wie der Sheikh Zayed Grand Mosque und der Prachtpromenade Corniche. Danach geht es weiter nach Saadiyat Island sowie nach Yas Island, wo erst am 1. November das große Finale der Formel1 stattfand. Einer der Teilnehmer ist Triathlon-Legende und Ironman-Gewinner von 2005 Faris Al Sultan, der als Kapitän des im Juni gegründeten Team Abu Dhabi Triathlon fungiert.

Anmeldungen sind ab sofort möglich. Die Teilnahmegebühr für den ersten ADIT liegt noch bis zum 31. Dezember bei umgerechnet rund 102 Euro für die Langstrecke sowie 65 Euro für die kürzere Strecke. Ab dem 1. Januar 2010 steigen die Preise auf umgerechnet rund 122 Euro bzw. 83 Euro.

Weitere Details und Anmeldung zum Abu Dhabi International Triathlon unter www.abudhabitriathlon.com;

Infos über Abu Dhabi allgemein gibt es unter www.visitabudhabi.com.