Dritte Auszahlung an die Anleger des Degi Europa

Die rund 90.000 Anleger des in der geordneten Auflösung befindlichen Offenen Immobilienfonds erhalten am 26. Januar 2012 pro Anteil 3,0000 Euro

(lifePR) ( Frankfurt am Main, )
Die Aberdeen Immobilien Kapitalanlagegesellschaft mbH gibt bekannt, dass am 26. Januar 2012 pro Anteil des Degi Europa 3,0000 Euro ausgezahlt werden. Die Ausschüttung erfolgt im Zuge der geordneten Auflösung des Offenen Immobilienfonds, die regelmäßige Rückzahlungen an die Anleger im Sechs-Monats-Turnus vorsieht.

Für Privatanleger bleiben 84,57 % der Auszahlung steuerfrei. Lediglich 0,4628 Euro pro Anteil sind steuerpflichtig, das entspricht 15,43 % des ausgezahlten Betrages. Somit beträgt die effektive Steuerlast für Privatanleger 4,07 % des Auszahlungsbetrages (Kapitalertragsteuer inkl. Solidaritätszuschlag ohne Kirchensteuer; für im Privatvermögen gehaltene Anteile hat die Kapitalertragsteuer abgeltende Wirkung; "Abgeltungssteuer").

Die Anleger erhalten damit im Rahmen der Auszahlung insgesamt 78,6 Mio. Euro bzw. rund 8,5 Prozent des Nettofondsvermögens von 921,9 Mio. Euro (Stand 31. Dezember 2011). Die nun stattfindende Auszahlung fällt deutlich höher aus als die im Juli 2011 mit 1,8500 EUR je Anteil. Im Laufe des Jahres sind weitere Immobilienverkäufe geplant, die im Rahmen der nächsten Auszahlung berücksichtigt werden können.

Die nächste Auszahlung an die Anleger ist in sechs Monaten, im Juli 2012, vorgesehen. Die Höhe hängt im Wesentlichen vom Verkauf weiterer Immobilien des Degi Europa ab. Aberdeen wird rechtzeitig auf der Homepage www.aberdeen-immobilien.de informieren.