Pressemitteilung BoxID: 346467 (Aberdeen Asset Management Deutschland AG)
  • Robert Bauer

Aberdeen European Balanced Property Fund erwirbt Olen Shopping Park in Belgien

(lifePR) (Frankfurt am Main, ) Der Aberdeen European Balanced Property Fund hat den Olen Shopping Park in Olen, Belgien in der Nähe von Antwerpen erworben. Das neu errichtete Fachmarktzentrum verfügt über rund 38.000 qm moderne Einzelhandelsfläche und rund 1.500 Parkplätze. Hauptmieter des Objektes ist der Sportartikelhändler Decathlon.Verkäufer des Objektes ist der belgische Projektentwickler VLAECO.

Der Aberdeen European Balanced Property Fund hat derzeit ein Volumen von 535 Millionen EUR und ist ein Core-Fonds zur Anlage in ein ausgewogenes, d.h. breit diversifiziertes Immobilienportfolio in ganz Europa. Der Fonds investiert mindestens 80% seines Vermögens in Ländern der Eurozone mit Schwerpunkt auf europäischen Immobilienmärkten, die hervorragende Perspektiven für direkte und indirekte Renditen aufweisen. Derzeit ist der Fonds in geografischer Hinsicht ausschließlich in der Eurozone, d.h. in Belgien, Finnland, Frankreich, Deutschland und den Niederlanden, investiert, wobei der Schwerpunkt auf den Sektoren Einzelhandels-, Industrie-/Logistik- sowie Büroimmobilien liegt. Das derzeitige Portfolio ist zu 62% in Einzelhandel, 22% in Büroobjekte und 16% in Logistikimmobilien allokiert. Die Leerstandsqoute beträgt 2%. Der Fonds ist für institutionelle Investoren konzipiert.

Aberdeen Asset Management ist ein reiner Asset Manager, der seit 1991 an der London Stock Exchange (seit 2012 als FTSE-100-Unternehmen) gelistet ist. Aberdeen investiert im Auftrag von Kunden weltweit in die vier Hauptanlageklassen Aktien, Renten, Immobilien und alternative Anlagen. Heute verwaltet das Unternehmen mit über 1.900 Mitarbeitern in 23 Ländern ein Vermögen von rund 226 Mrd. Euro, davon 24 Mrd. Euro in Immobilien (Stand 30. Juni 2012).