Montag, 20. November 2017


  • Pressemitteilung BoxID 376482

Große Bescherung für kleine Patienten

Berlin, (lifePR) - Die großen und kleinen Weihnachtswünsche von Kindern aus sozial benachteiligten Familien zu erfüllen, war den Gästen des abba Berlin hotels und Mitarbeitern des St. Joseph Krankenhauses Berlin Tempelhof eine Herzensangelegenheit. Nachdem alle Wunschzettel gesichtet, alle Geschenke durch Spenden finanziert, beschafft und verpackt sind, stand gestern die große Bescherung ins Haus.
"Kinder, Eltern, Gastgeber, Weihnachtsmann - alle glücklich und zufrieden!", so das Fazit von Organisator Marco Seitelmann, Verkaufsdirektor des abba Berlin hotel. Gemeinsam mit der Kinderklinik des St. Joseph Krankenhauses Berlin Tempelhof hatte das Vier-Sterne-Hotel eine weihnachtliche Bescherung mit Musik, heißer Schokolade und süßen Leckereien wie Eiscreme von Janny's für rund 100 Gäste ausgerichtet. 50 Kinder kamen in Begleitung von Eltern, Großeltern oder Geschwistern am heutigen Donnerstagnachmittag in das Hotel der spanischen Gruppe in der Lietzenburger Straße, um sich beschenken zu lassen. So hatte der Weihnachtsmann unter anderem Kuscheltiere, Spiele, aber auch eine knallbunte Hose und eine Winterjacke für die Schneeballschlacht oder die Rodelpartie vom Tempelhofer Berg im Gepäck. Der Veranstaltung vorausgegangen war eine Spendenaktion von Gästen, Freunden und Mitarbeitern des abba Berlin hotels. Diese konnten sich von einem im Hotel aufgestellten "Wunschbaum" einen der Wünschezettel der Berliner Kinder an den Weihnachtsmann aussuchen und den dafür erforderlichen Betrag spenden. "Beschenkt wurden heute Kinder im Alter von ein bis zwölf Jahren, die bei uns in Behandlung waren oder es derzeit sind", so Dr. Beatrix Schmidt, Chefärztin der Kinderklinik des St. Joseph Krankenhauses. "Die beschenkten kleinen Patienten sind sozial benachteiligte Kinder, oftmals mit Migrationshintergrund. Es hat viel Spaß gemacht, mit ihnen im abba Berlin hotel einen fröhlichen Weihnachtsnachmittag zu verbringen", so Dr. Schmidt.

"Häufig wird vor allem für bedürftige Menschen in anderen Ländern etwas getan. Helfen können wir jedoch auch hier, direkt vor unserer Haustür. Auch in Deutschland stehen nicht alle auf der Sonnenseite des Lebens und so wollen wir mit unserer Aktion benachteiligten Jungs und Mädchen eine Freude machen. Ein Lächeln auf die Gesichter der Kinder zu zaubern, ist dabei unser schönstes Weihnachtsgeschenk", so Marco Seitelmann stellvertretend für das ganze Hotelteam.

Nachdem Radiomoderatorin Sylke Gandzior eine Weihnachtsgeschichte für alle großen und kleinen Zuhörer vorgelesen hatte, ging es auf Besichtigungstour durch die Hotelküche. Hier staunten Kinderaugen beim Anblick von übergroßen Töpfen und Pfannen und einem echten Schokoladenbrunnen, den Köchen wurden Löcher in den Bauch gefragt und manch Sauce, Tapas und Dessertkreation gekostet und für gut befunden.

Über St. Joseph Krankenhaus Berlin Tempelhof: Mit 483 Betten und ca. 1.200 Mitarbeitern ist das St. Joseph Krankenhaus das größte katholische Krankenhaus in Berlin. Rund 65.000 Patienten werden hier jährlich ambulant und stationär behandelt. Zu den medizinischen Schwerpunkten gehören die Geburtshilfe, die Nephrologie, die Orthopädie, die Onkologie sowie die Kinder- und Jugendmedizin. Das St. Joseph Krankenhaus ist eine Einrichtung der Kongregation der Schwestern von der heiligen Elisabeth, einer Ordensgemeinschaft der Katholischen Kirche.

Abba Hotel Berlin GmbH

Der spanischen Hotelkette Abba Hotels gehören 26 Hotels (2.515 Zimmer) vor allem in der Vier- und Vier-Sterne-Superior-Kategorie an. Die Hotels finden sich an allen wichtigen Standorten auf dem spanischen Festland sowie in Andorra, Berlin, Bratislava und London. Im letzten Jahr hat das Unternehmen bei einer durchschnittlichen Belegung von 62 Prozent einen Umsatz von 68 Mio. Euro erwirtschaftet. Das abba Berlin hotel hat mit 214 Zimmern, den top Veranstaltungskapazitäten und der Lage nahe Ku'damm die allerbesten Voraussetzungen für Veranstaltungen und Firmenvents. Mit einem Umsatz von rund 5 Mio. Euro im Jahr 2011 ist es eines der erfolgreichsten Häuser der Hotelgruppe.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

World Future Council (WFC) richtet internationale Kinderschutz-Konferenz aus

, Familie & Kind, World Future Council

Der World Future Council (WFC), auch bekannt als Weltzukunftsrat, richtet vom 28. bis 30. November eine internationale Kinderschutz-Konferenz...

World Vision: Kinder an Entscheidungen beteiligen, die sie betreffen!

, Familie & Kind, World Vision Deutschland e.V

Der Weltklimagipfel ist beendet. Viele Jugendliche aus allen Erdteilen der Welt waren anwesend und forderten eine stärkere Beteiligung bei den...

Marienhöher "Tiger" waschen Polizeiautos

, Familie & Kind, Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland / Süddeutscher Verband KdöR

Bewaffnet mit Staubsauger, Putzlappen und Eimern rückten Pfadfinder der Gruppe „Tiger“ am 13. November beim 2. Polizeirevier in Darmstadt an....

Disclaimer