lifePR
Pressemitteilung BoxID: 271515 (AachenMünchener Lebensversicherung AG)
  • AachenMünchener Lebensversicherung AG
  • Aachen Münchener-Platz 1
  • 52064 Aachen
  • http://www.amv.de
  • Ansprechpartner
  • Andreas Krosta
  • +49 (241) 456-5481

Krankheit schützt vor Pflichten nicht

(lifePR) (Aachen, ) Wer zum winterlichen Räumdienst verpflichtet ist - ob als Eigentümer oder Mieter -, muss bei Urlaub oder Krankheit Ersatz beschaffen, so eine Entscheidung des OLG Köln (AZ 26 U 44/94). Das kann im Alltag zu organisatorischen Problemen führen, denn bis sieben Uhr morgens sollten werktags die Bürgersteige und andere Flächen, die von Anwohnern und Besuchern häufig betreten werden, von Eis und Schnee befreit sein, sonn- und feiertags etwa ab neun Uhr. Diese Verkehrssicherungspflicht gilt bis 20 Uhr, bei heftigem Schneefall sogar darüber hinaus. "Die Winterpflicht darf nicht ignoriert werden", sagt Stefan Köhlbach von der AachenMünchener. Wer verhindert ist, sollte also Nachbarn um Hilfe bitten oder einen Räumdienst beauftragen. "Wer aber seine Räumpflicht doch einmal versäumt, sollte zumindest haftpflichtversichert sein", sagt Köhlbach.