Sonntag, 24. Juni 2018

• Pressemitteilung BoxID 689110

3dRudder kündigt neuen Fußbewegungscontroller 3dRudder Blackhawk, neue "Active Dead Zone"-Funktion und neues Design mit Fußschlaufen an

Drei Jahre in Folge CES Innovation Award / 3dRudder Blackhawk wird während der CES 2018 vorgestellt

Aix en Provence, (lifePR) - 3dRudder, ein innovatives Technologie-Unternehmen und Marktführer im Bereich Lösungen für Virtual-Reality, kündigt heute den 3dRudder Blackhawk, einen neuen Foot-Motion-Controller für PC Gaming und VR an, der mit dem „CES Innovation Award" in der Produktkategorie Computer-Zubehör ausgezeichnet wurde. Der 3dRudder Blackhawk wird das erste Mal auf der CES 2018 in Las Vegas präsentiert.

Der 3dRudder Blackhawk ist der nächste Schritt in der Produktentwicklung von 3dRudder und bietet ein weiterentwickeltes Gerät mit zusätzlichen Funktionen. Die räumliche Beschränkung ist durch diese weitestgehend aufgelöst. Benutzer steuern ihre Bewegungen intuitiv mit den Füßen beim Sitzen, haben somit die Hände für die Handsteuerung frei und können noch tiefer in das Spiel eintauchen.

● Die neue Funktion „Active Dead Zone" passt die Reaktion und Stabilität automatisch der Bewegungsrichtung und Geschwindigkeit des Benutzers an. Bei 3dRudder befindet sich die tote Zone für horizontale Bewegungen in einer zweidimensionalen Ebene, gleich einem Kreis der Stabilität. In einem dreidimensionalen Raum verhielte sie sich wie eine Kugel der Stabilität. Wenn man ruhig steht, ist im VR-Erlebnis insbesondere die Stabilität gefragt. Wenn sich der Spieler schneller bewegt und seine Richtung ändert, wird mehr Reaktivität von ihm gefordert: Je intensiver die Aktion, desto mehr verkleinert sich die tote Zone. Diese neue „Active Dead Zone" kann auch von Spieleentwicklern direkt für ihre Spiele angepasst werden.

● Das neue Design verfügt über LEDs und Fußschlaufen. Die blauen LEDs fungieren als visuelle Indikatoren zum Status des 3dRudder und tragen zum futuristischen Design des Geräts bei. Die Fußschlaufen schaffen eine präzisere Bewegungskontrolle. Wenn das Spielerlebnis intensiver wird, kann die Gefahr bestehen, dass die Füße auf dem 3dRudder rutschen, besonders bei First-Person-Shootern. Mit dem neuen Design ist das nicht mehr der Fall und die Spielerfahrung wird verbessert. Spieler können nun die Vorteile der revolutionären 4th vertical axis von 3dRudder erleben. Die Fußschlaufen können angepasst und ein- und ausgerastet werden.

3dRudder führt auch zwei Fuß-Kits ein, damit Benutzer ihre bereits vorhandenen Geräte diese upgraden können. Das Fuß-Guide-Kit enthält 2 Basen, die an der Oberseite jedes vorhandenen Pads befestigt werden, sowie 2 Guides, die in die Basen eingesteckt werden. Das Fußschlaufen-Kit enthält die 3dRudder Blackhawk-Flügel, die man an das Gerät selbst anschließt. Beide Kits sind nach Belieben austauschbar.

3dRudder Blackhawk technische Spezifikationen und Preisgestaltung

− Modellnummer: 3dRudder VR Edition 2 "Blackhawk"

− Länge: 34cm

− Breite: 34cm

− Höhe: 7,2cm ohne Flügel, 17cm mit Flügeln

− Gewicht: 2 kg

− Maximaler Neigungswinkel : 20°

− Kostenloses begleitendes Software-Dashboard, regelmäßige Aktualisierungen für neue Funktionalitäten

Für Entwickler: Unterstützte Spiele-Engines sind Unity 3D Asset, Unreal Engine 4 Plugin, Xenko, Stingray sowie OpenSpace3D; Unterstützte Programmtools sind SKD C ++, C # und Python.

Preise: Der 3dRudder Blackhawk wird ab Frühjahr 2018 für 139 € verfügbar sein; der 3dRudder Original für 99 €; das Fuß-Guide-Kit für € 24 und das Fußschlaufen-Kit für 19 €. Das alles wird ab Februar 2018 auf der offiziellen Webseite www.3drudder.com verfügbar sein.

CES 2018 Innovation Award

Die Produkte, die in das Programm aufgenommen werden, werden von einem herausragenden Gremium aus unabhängigen Industriedesignern, Ingenieuren und Mitgliedern der Fachmedien

beurteilt, um herausragendes Design und Engineering von Spitzenprodukten der Unterhaltungselektronik in 28 Produktkategorien zu würdigen. Die renommierten CES Innovation Awards werden von der Consumer Technology Association (CTA)™, Inhaber und Produzenten vom CES 2018 seit 1976 gesponsert. Es ist der globale Treffpunkt für alle, die sich im Business mit Verbrauchertechnologien befassen.

„Es ist wirklich eine Ehre, den CES 2018 Innovation Award für BlackHawk zu erhalten", sagte Stanislas Chesnais, CEO von 3dRudder. „Das neue Design, einschließlich LEDs und Fußschlaufen, gepaart mit der „Active-Dead-Zone"-Funktionalität, ist ein Schritt vorwärts in der VR-Fuß-Motion-Controller-Technologie, die wir vor 4 Jahren entwickelt haben und ein neuer Standard für alle VR-Zubehörteile."

Was kann man am 3dRudder Stand auf der CES 2018 erwarten und entdecken?

Neben dem 3dRudder Blackhawk und den zwei Kits wird der 3dRudder-Stand auch großartige Gäste beherbergen, darunter den First-Person-Shooter Dead Effect 2 VR und Air Car, eine außergewöhnliche Flugerfahrung. Besucher können somit drei gänzlich unterschiedliche Fortbewegungsmöglichkeiten mittels 3dRudder erleben:

- Gehen / Rennen

- Schweben / Beobachten

- Fliegen / Höhensteuerung

Sie können uns jederzeit auf der CES Unveiled Las Vegas am 7. Januar 2018 und auf der CES 2018 vom 9. bis 12. Januar (Convention Center, South Hall 1, Stand 21403) besuchen.

Weitere Informationen gibt es auf der offiziellen Webseite www.3drudder.com

Pressevertreter, die an der Messe teilnehmen, sind herzlich eingeladen, eine Demo des neuen 3dRudder BlackHawk zu testen und die neuen Funktionen zu erleben. Bitte senden Sie dazu eine E-Mail an die unten stehenden Medienkontakte.

3dRudder

3dRudder was founded in 2014 and has an office in Aix en Provence, France and New York, USA. The flagship product of the same name, 3dRudder, is a foot-powered movement controller, providing the most natural way to move in a 360° VR environment. For gamers, designers, architects, and professionals who want to do more in their 3D digital environments, 3dRudder keeps your hands free and enables total immersion in a virtual reality. CES Innovation Award Honorees three years in a row since 2016, 3dRudder is poised to establish the new grounds of Virtual Reality movement and control.

Auszeichnung für innovative Sprechanlage

, Unterhaltung & Technik, S. Siedle & Söhne - Telefon- und Telegrafenwerke OHG

Wie wollen wir wohnen? Wie kommunizieren wir am Eingang? Und welche Bedeutung haben „außen“ und „innen“ zukünftig an der Schwelle? Siedle setzt...

Pirelli Design verknüpft Soundtechnologie mit Windkanal-Reifen