Workshop: Masterclass Filmmaking
Diese zweistündige Masterclass mit dem Münchner Filmemacher Felix Meinhardt richtet sich an Filmschaffende, Kreative und unabhängige Produzent*innen, die eigene Independent-Filmprojekte strategisch und inhaltlich weiterentwickeln möchten. Im Zentrum steht die konzeptionelle Arbeit an Stoffen, Figuren und Erzählhaltungen – ausgehend von der Idee der Heldenreise als analytischem und dramaturgischem Werkzeug.
Die Teilnehmenden erhalten Einblicke, wie sich filmnarrative Prinzipien, visuelle Dramaturgie und Positionierungsfragen zu tragfähigen Projektkonzepten verbinden lassen – jenseits von geschlossenen Fördersystemen, standardisierten Stoffentwicklungen oder marktorientierten Zwängen. Diskutiert werden Wege zu künstlerischer Klarheit, Eigenständigkeit und Sichtbarkeit im Independent-Kontext.
Die Masterclass versteht sich als strukturierter Entwicklungs- und Denkraum, in dem Independent-Film als bewusste Haltung vermittelt wird: selbstbestimmt, flexibel und narrativ präzise.
Triggerwarnung
Aus unserer Sicht sensible Inhalte haben wir mit "CW" für "Contentwarnung" gekennzeichnet. Diese ist als Hinweis im Beschreibungstext des jeweiligen Films zu finden.