Rechnungswesen praxisnah lernen: Ihr Einstieg in die Buchhaltung
Die Weiterbildung vermittelt grundlegendes Wissen zu Wirtschaftsprozessen in Unternehmen und zu typischen Abrechnungsarten in kleinen und mittleren Betrieben. Einen Schwerpunkt bildet die IT-gestützte Verwaltung von Einnahmen und Ausgaben sowie die Anwendung der marktüblichen Finanzsoftware DATEV. Teilnehmende lernen die Theorie der Buchführung und wenden diese im Rahmen eines intensiven Praxistrainings direkt in DATEV an – inklusive laufender Buchhaltung, Erträgen, Aufwendungen, Löhnen, Gehältern und Personalkosten.
Weitere Inhalte sind die Erstellung und Analyse betriebswirtschaftlicher Bewertungen, die Planung von Zeit- und Kostenplänen, Abschreibungsmodelle und verschiedene Formen der Jahresabschlüsse. Auch die Koordination von Kunden- und Produktdaten in Unternehmen wird anhand praxisnaher Szenarien vermittelt. Durch diesen ganzheitlichen Ansatz bereitet die Weiterbildung gezielt auf Tätigkeiten in der Buchhaltung, Finanzverwaltung und Rechnungslegung vor.
Die Schulung erfolgt in Vollzeit (Montag bis Freitag, 08:30 bis 15:30 Uhr) durch erfahrene Fachdozentinnen und Dozenten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden durchgehend betreut und erhalten am Ende ein Fachzertifikat im Bereich Wirtschaftsassistenz/Finanzwirtschaft.
Die Maßnahme ist AZAV-zertifiziert und zu 100% über einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder anderer Kostenträger förderbar. Wer sich individuell beraten lassen möchte, kann unkompliziert einen Beratungstermin vereinbaren. Weitere Informationen zur Fortbildung stehen auf der offiziellen Seite zur Rechnungswesen-Weiterbildung.
Mit dieser praxisorientierten Weiterbildung gelingt der Einstieg in die Finanzwelt – kompetent, fundiert und mit besten Jobchancen.