Kreativität in 3D: Mit dieser Weiterbildung in die Medienwelt starten
Besonderes Augenmerk liegt auf der praktischen Arbeit mit der freien 3D-Grafiksoftware Blender. Ob Charakterentwicklung, Objektmodellierung oder Szenenaufbau: Schritt für Schritt entsteht aus einer Idee ein animiertes System mit eigener Benutzeroberfläche, Kameraführung und interaktiven Elementen. Ergänzt wird der Kurs durch fundiertes Wissen zu Licht- und Schattenverhältnissen, Perspektiven, Renderingtechniken sowie die Anwendung von Mappings und Texturen.
Teil der Weiterbildung ist auch die Konzeption und Gestaltung ganzer Mediensysteme und Teilsysteme – zum Beispiel für Games oder gamifizierte Lernplattformen. Dabei lernen die Teilnehmenden, wie sie ein Drehbuch und ein Storyboard professionell umsetzen und ihre Ideen in ein funktionierendes, interaktives digitales Produkt verwandeln. Die Fortbildung schließt mit einem FiGD-Zertifikat ab und ist ideal für alle, die eine berufliche Perspektive im Bereich Gamedesign, Animation oder Medieninformatik suchen.
Der Unterricht findet in Vollzeit von Montag bis Freitag, jeweils von 08:30 Uhr bis 15:30 Uhr, in den modernen Räumen der FiGD Akademie statt. Geführt werden die Teilnehmenden von erfahrenen Fachdozentinnen und Dozenten, die auch während der Projektphasen beratend zur Seite stehen. Technisch und didaktisch auf dem neuesten Stand, bietet die Weiterbildung beste Voraussetzungen für den erfolgreichen Wiedereinstieg oder Umstieg in die kreative Medienbranche.
Besonders attraktiv: Die Teilnahme ist zu 100% förderbar über einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder anderer Kostenträger. Ein individueller Beratungstermin kann direkt über das Kontaktformular vereinbart werden. Weitere Informationen zur Weiterbildung und den Voraussetzungen finden Sie direkt auf der Seite zur 3D Modeling-Weiterbildung.
Mit dieser praxisnahen Qualifizierung machen Sie den nächsten Karriereschritt in der digitalen Medienwelt – kreativ, professionell und förderbar.