Fit für die BEG - Fachplanung und Baubegleitung
Als zugelassene Energieeffizienz-Experten benötigen Sie für Ihre Beratungs- und Antragspraxis regelmäßig die aktuellen Informationen zu den BEG-Förderprogrammen, um die technischen Mindestanforderungen erfüllen zu können. Insbesondere die zu erbringenden Leistungen im Rahmen der energetischen Fachplanung und Baubegleitung bei einem geförderten Neubau- oder Sanierungsvorhaben zählen hier zu den wichtigsten Aufgaben der Experten.
Nutzen Sie dieses Seminar und erfahren Sie dabei, wie in diesem Zusammenhang die Mindestanforderung der Fachplanung und Baubegleitung aus Sicht der KfW zu verstehen sind.
Kursziel/Nutzen
Bei der Errichtung oder Sanierung eines KfW-Effizienzhauses und bei der Umsetzung von energieeffizienten Einzelmaßnahmen sind die von der KfW geforderten technischen Mindestleistungen zur energetischen Fachplanung und Baubegleitung die wesentlichen Bausteine für eine sachgerechte Umsetzung und Grundlage für die Bestätigung nach Durchführung.
Mit diesem Seminar möchten wir Ihnen aufzeigen, welche Leistungen innerhalb der KfW Förderprogramme „Energieeffizient Bauen und Sanieren“ für die energetische Konzeptionierung hilfreich sind. Wir erläutern Ihnen, welche Schritte und Teilaspekte bei der Baubegleitung beachtet werden sollen und wie der Experte die programmgemäße Umsetzung überprüfen kann.
Sowohl für die Bauherrschaft als auch für die Qualitätssicherung der KfW ist dabei eine Projektdokumentation unerlässlich. Die KfW erwartet hierbei grundsätzlich eine stets begründbare, dem Vorhaben angemessene und für Dritte nachvollziehbare Arbeitsweise. Das Seminar soll Ihnen eine Hilfestellung geben, was die KfW in den Programmen „Energieeffizient Bauen und Sanieren“ als mögliche Dokumentation versteht und wie die Effizienzmaßnahmen nachgewiesen werden können.
Interessieren Sie sich für die rechtlichen Hintergründe bei einer Baubegleitung? Passend zu diesem Seminar findet das Seminar „Vertrags- und Projektpraxis bei energetischer Sanierung und KfW-Baubegleitung“ statt, die Seminartage können zusammen gebucht werden. Weitere Informationen finden Sie hier.
- Hintergründe zu den Mindestleistungen der energetischen Fachplanung und Baubegleitung
- Vorschläge zur Ausarbeitung einer Wärmebrückenbewertung
- Grundlagen für die Erstellung eines Luftdichtheitskonzeptes
- Hinweise zu Wärmeschutzmaßnahmen bei Effizienzhäusern und Einzelmaßnahmen
- Grundlagen zur Konzeptionierung und Berechnung der Anlagentechnik
- Hinweise zum hydraulischen Abgleich
- Technische Besonderheiten zum KfW-Effizienzhaus 40 Plus
- Ansätze zur Erstellung einer nachvollziehbaren Dokumentation