EMA e.V. - Euro-Mediterran-Arabischer Länderverein
Deutschland ist eines der Top-5-Lieferländer für Ägypten. Deutsche Unternehmen liefern hauptsächlich Maschinen, chemische Produkte, Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeugteile sowie Elektrotechnologie nach Ägypten. Der Wert der deutschen Exporte nach Ägypten betrug im Jahr 2020 rund 4,015 Milliarden Euro. Damit ist Ägypten durchgehend einer der wichtigsten arabischen Außenhandelspartner Deutschlands. Auch die Importe liegen mit 1,047 Milliarden Euro (2020) auf einem konstant hohen Niveau – Tendenz steigend. Deutschland bezieht vor allem Öl, Textilien, Bekleidung und Lebensmittel aus Ägypten.
S.E. Khaled Galal Abdelhamid, seit Oktober 2019 Botschafter der Arabischen Republik Ägypten in Deutschland, wird in seiner Keynote den Fokus auf “Vielfältige Potenziale für den deutschen Mittelstand in Ägypten” (auf Englisch!) legen. Darüber hinaus wird er nachhaltige Geschäfts- und Investitionsmöglichkeiten ansprechen und einen Blick auf wachsende Sektoren, neue Branchen sowie bestehende und entstehende Herausforderungen mit notwendigen Lösungen und das Potenzial für die deutsch-ägyptische Zusammenarbeit werfen. Im Anschluss an seine Keynote wird es eine Frage-Antwort-Runde mit allen TeilnehmerInnen geben.
Vor seiner Tätigkeit in Deutschland war S.E. Abdelhamid stellvertretender Außenminister und Kabinettschef von Außenminister Sameh Shoukry. Zuvor war er von 2016 bis 2017 Ständiger Vertreter Ägyptens bei der Liga der Arabischen Staaten und von 2008 bis 2016 Sonderberater des Exekutivsekretärs bei der Organisation des Vertrages über das umfassende Verbot von Nuklearversuchen (CTBTO) in Wien.
Sie haben bereits im Vorfeld während des Anmeldeprozesses die Möglichkeit, Ihre Fragen an S.E. Abdelhamid zu richten. Es würde mich sehr freuen, Sie zu diesem Event begrüßen zu dürfen.