Kind im Basler Zoo ins Wolfsgehege gestürzt

Am heutigen Montag, 23. Juni 2008, etwas nach 13:30 Uhr, stürzte ein 10-jähriger Knabe in den Wassergraben des Wolfsgeheges des Zoo Basel. Das Kind wurde unvermittelt von einer Wölfin angegriffen und dabei durch Bisse am Kopf verletzt. Einem zufällig anwesenden Zoobesucher gelang es, den Knaben aus dem Wasser zu ziehen, während eine 14-jährige Helferin aus den Kinderzoo mit ihrem Rucksack nach dem Tier schlug und so von weiteren Angriffen abhalten konnte.

Das verletzte Kind wurde unverzüglich durch die Basler Berufssanität in die Notfallstation des Bruderholzspitals eingeliefert, wo glücklicherweise keine schwereren Verletzungen diagnostiziert werden mussten.

Der 10 Jahre alte Knabe kommt aus dem Kanton Fribourg und war mit seiner Schulklassen und Begleitpersonen nach Basel zu einem Zoobesuch gereist. Die Schülerinnen und Schüler sowie die begleitenden Lernpersonen werden durch den psychologischen Dienst der Kantonspolizei betreut.

Die exakten Umstände des Sturzes in das Wolfsgehege werden zur Zeit durch das Kriminalkommissariat der Staatsanwaltschaft abgeklärt.