Oberstdorf startet in die Wandersaison

Bergbahnen inklusive

Grenzenloses Wandervergnügen und freie Fahrt auf alle Gipfel heißt's in dieser Saison wieder in der Zweiländerwanderregion Oberstdorf/Kleinwalsertal: Urlauber, die im Zeitraum 17. April bis 2. November 2014 dort in einem der insgesamt 400 teilnehmenden Hotels, Pensionen, Gästehäuser oder Ferienwohnungen übernachten, nutzen die örtlichen Bergbahnen völlig kostenlos - so oft sie wollen. Damit lässt sich das ausgedehnte Wanderwegenetz rund um Deutschlands südlichste Gemeinde von Spaziergängern, Wanderern und Bergsteigern gleichermaßen bequem erschließen.

Insgesamt acht Bergbahnen verkehren in Oberstdorf und im Kleinwalsertal. Mit ihrem über 200 Kilometer langen Wanderwegenetz gilt die Allgäuer Ferienregion als echtes Dorado für Bergliebhaber: Die abwechslungsreichen Routen auf Höhen zwischen 815 und 2.224 Metern reichen von leichten Pfaden bis hin zu hochalpinen Touren und Klettersteigen und bieten sowohl für Genusswanderer als auch für ambitionierte Bergsportler geeignetes Terrain.

Auf dem Nebelhorn beispielsweise eröffnet sich auf verschiedenen leichten bis mittelschweren Wegen ein beeindruckendes Panorama aus sage und schreibe 400 Gipfeln. Vom Blumenberg Fellhorn, der sich im Frühsommer in ein leuchtend rotes Meer aus Alpenrosen verwandelt, geht es über den Höhenwanderweg direkt auf dem Berggrat mit spektakulären Ausblicken bis zum Familienberg Söllereck, wo im Kletterwald spannende Hindernisse auf Jung und Alt warten. Für geübte Bergsportler wiederum garantiert der Zwei-Länder-Klettersteig an der Kanzelwand am Fellhorn echten Nervenkitzel. Beeindruckend ist auch die Breitachklamm, die tiefste Felsschlucht Mitteleuropas, genau zwischen Fellhorn und Söllereck.

Mit dem "Bergbahnen inklusive"-Angebot gelangen Gäste bei ihren Ausflügen mühelos auf die Gipfel bzw. nach einer anstrengenden Tour gemütlich zurück ins Tal. Mehr als 400 Häuser, vom Vier-Sterne-Hotel über gemütliche, familiengerechte Ferienwohnungen bis hin zu privaten Gästehäusern nehmen an der Aktion teil. Ein viertägiger Aufenthalt in einem Vier-Sterne-Haus etwa ist ab 259 Euro pro Person erhältlich, in einer Ferienwohnung für zwei Personen übernachtet man ab 198 Euro - jeweils inklusive Bergbahnticket. Gebucht werden kann direkt auf www.oberstdorf.de.

Die Walmendingerhornbahn und die Söllereckbahn starten am 12. bzw. 17. April 2014 in die Saison, die meisten Oberstdorfer Bergbahnen nehmen ihren Sommerbetrieb aufgrund des Skibetriebes am Nebelhorn bis zum 1. Mai danach auf: die Nebelhornbahn am 24. Mai, die Fellhornbahn am 17. Mai, die Kanzelwandbahn und die Heubergarena jeweils am 29. Mai 2014. Die Sesselbahnen Ifen 2000 und Zafernalift folgen im Juni. Die Sommersaison endet bei den Bergbahnen einheitlich am 2. November 2014. Die Nebelhornbahn verkehrt in den Sommermonaten ab 8.30 Uhr, die letzte Talfahrt erfolgt um 16.30 Uhr.

Weitere Informationen zu den Wandermöglichkeiten, zu den Betriebszeiten der Bergbahnen sowie zu den Quartieren, die an der Aktion "Bergbahn inklusive" teilnehmen, gibt es online unter: www.oberstdorf.de.

Website Promotion