SymClariol®: Feuchtigkeitsspender wird zum Multitalent

Neue Anwendungsmöglichkeiten für Symrise-Kosmetikwirkstoff

(lifePR) (Frankfurt, ) Bereits im Juni 2007 führte Symrise den Kosmetikwirkstoff SymClariol® erfolgreich im Markt ein. SymClariol® (INCI: Decylene Glycol) ist ein multifunktioneller Wirkstoff aus Symrises erfolgreicher 1,2-Alkandiol-Reihe, der aufgrund seiner feuchtigkeitsspendenden und antimikrobiellen Eigenschaften in einer Vielzahl von kosmetischen Produkten eingesetzt werden kann, zum Beispiel in Haarpflegeprodukten wie Shampoo und Conditioner, Körperpflegeprodukten wie Feuchtigkeitscremes, in Deodorants sowie in Anti-Akne- oder Anti-Schuppen-Produkten.

In einer nun abgeschlossenen umfangreichen Testreihe stellte Symrise zahlreiche weitere positive Eigenschaften des Wirkstoffs fest.Diese kommen insbesondere Rinse-Off-Rezepuren wie Shampoos oder Duschgels zugute. SymClariol® besitzt einen signifikanten Einfluss auf die funktionellen Eigenschaften dieser Rezepturen, indem es z.B. als Schaumverstärker und zur Viskositätserhöhung eingesetzt werden kann. Das heißt, durch den Einsatz von SymClariol® kann die Konzentration der Tenside dieser Rezepturen verringert werden. Das Irritationspotential der Produkte wird reduziert, die Rezepturen werden milder und entsprechen in idealer Weise der verstärkten Nachfrage nach umweltfreundlichen Rezepturen.

Darüber hinaus kann SymClariol® die Wirksamkeit von weiteren Konservierungsstoffen, vor allem gegen Hefe und Schimmel, verstärken und somit dazu beitragen, Produkte ohne Paraben- und Formalehyd-Beigaben haltbar zu machen.

Aufgrund seiner Multifunktionalität ist SymClariol® ein erfolgreiches Beispiel für die so genannten „AND“-Produkte von Symrise – Produkte mit einem funktionellen oder qualitativen Zusatznutzen.
Namhafte Experten aus der Kosmetikindustrie sind überzeugt von dem innovativen Produktkonzept und haben SymClariol® in der Kategorie „Innovativstes Rohstoffkonzept – Funktionals/Recipients“ mit dem BSB Innovationspreis 2008 (2. Platz) ausgezeichnet.

Die Nachfrage nach diesen Produkten, vor allem nach multifunktionellen Inhaltsstoffen für die Verwendung in kosmetischen Rezepturen, steigt kontinuierlich. Die Vorteile liegen auf der Hand: Multifunktionelle Wirkstoffe ermöglichen vielfältige Anwendungen mit einem einzigen Stoff und zahlreiche Produktanforderungen und Zielgruppen können gleichzeitig bedient werden.

Mit SymClariol® bietet Symrise, globaler Anbieter von Duft-und Geschmackstoffen sowie kosmetischen Grund- und Wirkstoffen, der internationalen Kosmetikindustrie einen weltweit zugelassenen Wirkstoff, der diese Nachfrage in idealer Weise befriedigt.
Diese Pressemitteilung posten:

Symrise GmbH & Co. KG

Symrise ist ein globaler Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen sowie kosmetischen Grund- und Wirkstoffen für die Parfümerie-, Kosmetik- und Lebensmittelindustrie.

Mit einem Umsatz von €1,27 Mrd. in 2007 gehört das Unternehmen zu den Top 4 im globalen Markt der Düfte und Aromen. Das Unternehmen mit Sitz in Holzminden ist in mehr als 30 Ländern in Europa, Asien, den USA sowie in Südamerika vertreten.

Mit mehr als 40 ersten Patentanmeldungen im Jahr ist Symrise einer der innovativsten Hersteller im Markt. Unsere Produkte werden von Parfum-, Kosmetik- und Nahrungsmittelherstellern eingesetzt und sind aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Dabei kombinieren wir das Wissen um Verbrauchertrends mit zukunftsweisenden Technologien und haben uns auf die Entwicklung von innovativen Trend- und Lifestyle-Produkten mit einem konkreten Zusatznutzen für den Verbraucher fokussiert. Symrise - always inspiring more...