Tannengrün und Kerzen: So geht Brandschutz Zuhause

Jetzt beginnt wieder die stimmungsvolle Advents- und Weihnachtszeit: Duftende Adventskränze und Weihnachtsbäume. Kerzenlichter zaubern eine feierliche Atmosphäre. Doch die Kombination von Tannengrün und Kerzen ist brenzlig, die Brandgefahr groß.

"Adventskränze und Christbäume trocknen in der Heizungsluft stark aus. Sie brennen selbst bei kleinem Funkenflug wie Zunder", warnt Feuerwehrexperte Niko Bernhardt. Bei der SV SparkassenVersicherung (SV) ist der Feuerwehrmann als Combirisk-Manager zuständig für das Feuerwehrwesen und die Brandschutzaufklärung. Der SV als einer der größten Gebäudeversicherer sind Brandschutz und Prävention wichtig. Was kann jeder tun, um die Feuergefahr klein zu halten?

Für Frische sorgen

Wichtig ist, dass das Tannengrün frisch gehalten wird. Beispielsweise indem Sie den Adventskranz tagsüber auf den Balkon stellen oder beim Weihnachtsbaum einen mit Wasser gefüllten Baumständer verwenden. Schöner Nebeneffekt: Das Grün bleibt intensiv und duftet länger. Lichterketten am Baum anstatt Kerzen, reduzieren das Brandrisiko enorm.

Wenn's brenzlig wird …

Jeder Haushalt sollte Rauchmelder installiert haben. In nahezu allen Bundesländern sind sie Pflicht. Die kleinen, preiswerten und effektiven Lebensretter, schlagen Alarm bei kleinsten Rauchpartikeln in der Luft. So gewinnen Sie kostbare Zeit, um sich und ihre Familie in Sicherheit zu bringen oder selbst einzugreifen. "Wenn Sie einen beginnenden Brand entdecken, können Sie noch einschreiten - sofern Sie sich nicht selbst gefährden und die geeigneten Löschmittel greifbar haben", sagt Feuerwehrmann Bernhardt.

Rauchmelder und Feuerlöscher schützen

"Neben dem Rauchmelder sollte in jedem Haushalt ein Feuerlöscher sein", rät Bernhardt. Er empfiehlt, einen Schaumlöscher - und nicht den preiswerteren Pulverlöscher - zu verwenden. Er sei zwar etwas teurer, verursache jedoch weniger Folgeschäden als ein Pulverlöscher. Dessen feines Pulver dringt in jede Ritze und beschädigt damit beispielsweise Elektrogeräte.

Feuerlöschspray - einfach aber nur für kleine Feuer einsetzbar

Sehr populär sind derzeit Feuerlöschsprays. Sie löschen mit Schaum, haben die Form eines Haarsprays und sind etwa doppelt so groß. Sie sind einfach zu handhaben, müssen nicht gewartet werden und man kann sie leicht mitnehmen. Ihr Einsatz sei jedoch begrenzt, warnt Bernhardt. Sie eignen sich ausschließlich für kleine Feuer - und können damit nur eine Ergänzung zum Feuerlöscher sein. Damit sind sie relativ teuer.

Am preiswertesten ist noch immer der Wassereimer als Löschhilfe. Als erste Hilfe für die Liebhaber von echten Kerzen am Weihnachtsbaum, empfiehlt es sich, einen Eimer bereitzustellen. Grundsätzlich gilt bei Feuer: Ihre Sicherheit geht vor. Wenn's zu brenzlig wird - bringen Sie sich und Ihre Familie in Sicherheit und holen Sie Hilfe! Die Notruftelefonnummer für die Feuerwehr ist 112.

Deeplinks:

So kraftvoll ist ein Feuerlöschspray: https://youtu.be/_KZ2kpwmwxI

Das sollte man bei Pulverlöschern bedenken: http://bit.ly/Pulverlöscher_Schäden

Wie und mit was löschen? http://bit.ly/Wie-mit-was-löschen

Youtube-Video: http://bit.ly/feuer-löschen

So schnell brennt der Weihnachtsbaum: http://bit.ly/Weihnachtsbrände-vermeiden

Tipps im Detail: http://bit.ly/Feuerwehr-Brandschutztipps