Sonntag, 8. Juni: Neuer Gelenkbus macht Halt im MVG Museum

Das MVG Museum präsentiert am kommenden Sonntag, 8. Juni, einen fabrikneuen Citaro-Gelenkbus. Es handelt sich dabei um eines der 14 Fahrzeuge, die am Montag auf dem Marienplatz vorgestellt wurden. Besucher haben die Möglichkeit, sich den Bus ausführlich anzuschauen und erklären zu lassen, bevor er in den kommenden Tagen erstmals in den Fahrgastbetrieb geht.

Der neue Bus wird in der Nähe von zwei älteren Fahrzeugen aus den Jahren 1965 und 1987 aufgestellt, die zur Dauerausstellung des MVG Museums gehören. So wird auf einen Blick deutlich, welche Fortschritte Gestaltung und Ausstattung der Fahrzeuge in den letzten Jahren zum Beispiel in Bezug auf Barrierefreiheit, Fahrgastkomfort und Kundeninformation gemacht haben. Nicht sichtbar, aber genauso bemerkenswert ist die besonders umweltfreundliche Antriebs- und Abgasnachbehandlungstechnik der neuen Busse, die Top-Standards in Sachen Umweltfreundlichkeit und Klimaschutz entspricht.

Das MVG Museum ist am kommenden Sonntag, 8. Juni, von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 2,50 Euro für Erwachsene und 2 Euro für Kinder und Jugendliche (6 bis 14 Jahre) bzw. für Schüler und Studenten. Familien können eine Familienkarte für 5 Euro erwerben. An allen Öffnungstagen werden laufend Führungen angeboten, darunter spezielle Rundgänge für Kinder. Das Museumsgelände befindet sich in München- Ramersdorf an der Ständlerstraße 20. Es ist mit der Trambahnlinie 27, Haltestelle "Schwanseestraße", oder mit den StadtBus-Linien 139, 144, 145, Haltestelle "Ständlerstraße", zu erreichen. Ab 11 Uhr fährt außerdem ein Shuttlebus immer zur vollen und halben Stunde ab U-/S-Bahnhof Giesing. Weitere Informationen unter: www.mvg-mobil.de.