"Wunder des Lebens. Spektakuläre Bilder aus dem Mutterleib"

Das RTL II Wissenschaftsmagazin heute mit dem zweistündigen Spezial

- Moderation: Hendrik Hey
- Sendetermin: Sonntag, 23. März 2008, 18:00 Uhr bei RTL II

Die Entstehung von Leben ist das größte aller Wunder. Doch bleibt der Moment, in dem Leben entsteht, unseren Blicken eigentlich verborgen. Mit einer erstaunlichen Technologie ermöglicht "Welt der Wunder" heute in einem zweistündigen Spezial einen einmaligen Blick in den Mutterleib: von der Verschmelzung von Eizelle und Spermium bis hin zur Geburt. Die Bilder, revolutionäre 4-D-Scans, zeigen einzigartige, spektakuläre Aufnahmen der ungeborenen Babys. "Wunder des Lebens. Spektakuläre Bilder aus dem Mutterleib" verfolgt die Entwicklung zweieiiger und eineiiger Zwillinge sowie von Drillingen und dem sehr seltenen Fall von Vierlingen.

Der Prozess, in dem sich Mehrlinge im Mutterleib entwickeln, ist voller Komplikationen und Gefahren. Gleichzeitig ist es ist aber auch eine faszinierende Welt, in welcher der werdende Mensch erstmalig Kontakt mit seinen Geschwistern aufnimmt. Das einzigartige Bildmaterial – vom Ei, zu den Embryos, über das Stadium des Fötus bis hin zum ungeborenen Baby – zeigt, wie sich die Babys einander zuwenden, sich berühren, streiten, liebkosen oder sogar zusammen spielen.

"Wunder des Lebens. Spektakuläre Bilder aus dem Mutterleib" erzählt von den Extremen der Fortpflanzung, aber auch von den Grenzen der menschlichen Entwicklung.

"Welt der Wunder" setzt eine neue Bahn brechende Ultraschalltechnologie ein, die speziell für die räumliche Darstellung bei medizinischen Anwendungen entwickelt wurde, genannt: 4-D Ultraschall. Sie stellt nicht nur die Länge, Breite und Tiefe in einem Standbild dar (3-D), sondern ermöglicht die Wiedergabe eines echten Filmes. So zeigt der Film die einzeln identifizierbaren Föten wie sie am Daumen lutschen, gähnen, mit den Augen zwinkern, lachen und sich bewegen: in Echtzeit und innerhalb des Mutterleibes.