Spaziergänge für Senioren in Duisburg-Wedau

Zum Auftakt gibt's ein gemeinsames Frühstück

(lifePR) (Duisburg, ) Der Stadtteilspaziergang in Wedau startet wieder! Nach einer Pause im März treffen sich die Teilnehmer zum Auftakt am 2. April um 10.30 Uhr zu einem gemeinsamen Frühstück.

Treffpunkt der Gruppe ist der Nachbarschaftstreff des DRK in Wedau, Wedauer Markt 8, 47279 Duisburg. Kosten für das Frühstück: Kaffee 0,90 €, Brötchen mit Belag 1,80 €.

Das gemeinsam von der Krankenkasse Novitas BKK, der Stadt Duisburg und dem Duisburger Seniorenbeirat entwickelte Projekt "Geh DU mit" findet in Kooperation mit der EG DU, dem Nachbarschaftstreff des DRK, den Begegnungs- und Beratungszentren der AWO Duisburg, der Caritas Duisburg, der Diakonie Duisburg und Parisozial Duisburg statt. Begleitet werden die Gruppen durch ehrenamtliche "Spaziergangspaten".

In Duisburg-Wedau findet das zwang- und kostenlose Angebot für Senioren immer am ersten Donnerstag des Monats statt.

Schon ein täglicher Spaziergang von 30 Minuten täglich wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus. Besonders für Senioren ist regelmäßige Bewegung ein wichtiges Mittel zur Sturzprävention: Muskeln werden gekräftigt und der Gleichgewichtssinn wird trainiert. Zudem fördert Bewegung die Durchblutung im Gehirn und stärkt so das Gedächtnis und die Konzentration.

Die Novitas BKK ist eine Gemeinschaft von Versicherten, die zusammenhalten. Sie ist eine der traditionsreichsten Krankenkassen überhaupt: Unter anderem wurzelt sie in der bereits 1828 gegründeten BKK Rasselstein und in der 1836 von Alfred Krupp und seinen Arbeitern in Essen gegründeten "Hülfs-Krankenkasse". Ihre Statuten waren Vorbild für Bismarcks Krankenversicherungsgesetz von 1883. Mit rund 420.000 Versicherten zählt die Novitas BKK zu den zehn größten deutschen Betriebskrankenkassen.