Spaziergänge für Senioren in Duisburg-Hüttenheim

"Geh DU mit": Gemeinsam den Stadtteil erkunden

(lifePR) (Duisburg, ) Jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat schlendern Senioren gemeinsam durch ihren Stadtteil. Der nächste Spaziergang in Hüttenheim findet am 2. Juli um 14 Uhr statt.

Treffpunkt der Gruppe ist vor dem Schaukasten der Kirche Maria Himmelfahrt am Begegnungs- und Beratungszentrum der Caritas Hüttenheim, Mündelheimerstr. 179, 47259 Duisburg. Ehrenamtliche "Spaziergangspaten" begleiten die Teilnehmer und helfen, Altbekanntes mit anderen Augen zu sehen und Neues zu entdecken.

Mit der kostenlosen Veranstaltungsreihe "Geh DU mit" machen die Krankenkasse Novitas BKK, der Seniorenbeirat Duisburg und das Caritas Begegnungs- und Beratungszentrum Menschen miteinander bekannt, die Freude an gemeinsamen Unternehmungen haben. Das Projekt ist bewusst niederschwellig und man braucht nicht sportlich aktiv zu sein.

Wenn das Wetter einmal nicht mitspielt, besteht die Möglichkeit, an einer Gesprächs- und Spielrunde im Begegnungs- und Beratungszentrum teilzunehmen. Wer möchte, kann den Tag in der Begegnungsstätte auch gemeinsam ausklingen lassen.

Die Novitas BKK ist eine Gemeinschaft von Versicherten, die zusammenhalten. Sie ist eine der traditionsreichsten Krankenkassen überhaupt: Unter anderem wurzelt sie in der bereits 1828 gegründeten BKK Rasselstein und in der 1836 von Alfred Krupp und seinen Arbeitern in Essen gegründeten "Hülfs-Krankenkasse". Ihre Statuten waren Vorbild für Bismarcks Krankenversicherungsgesetz von 1883. Mit rund 420.000 Versicherten zählt die Novitas BKK zu den zehn größten deutschen Betriebskrankenkassen.