Essener Elterninitiative zur Unterstützung krebskranker Kinder e.V. erweitert ihre Räume

Die Novitas BKK unterstützt den Umbau mit 10.000 Euro

(lifePR) (Essen, )
Die Essener Elterninitiative zur Unterstützung krebskranker Kinder e.V. erweitert ihre Räumlichkeiten. Im "Elternhaus" können Eltern während der Behandlungszeit ihrer Kleinen nahe der Essener Universitäts-Kinderklinik wohnen. Aufgrund einer neuen Behandlungsmethode im Universitätsklinikum Essen, erwartet die Elterninitiative einen Zuwachs von ca. 8.000 Übernachtungen pro Jahr.

Die Duisburger Krankenkasse Novitas BKK unterstützt die Umbauarbeiten mit 10.000 Euro. "Vielen Eltern fehlt während der Krankheit ihres Kindes die Kraft, den Alltag allein zu bewältigen oder sie geraten in eine finanzielle Notlage", erklärt Vorstand Reiner Geisler, der das symbolische Sparschwein übergab, "was die ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter hier für diese Familien leisten ist unbezahlbar."

"Wir hoffen, dass wir noch in diesem Jahr mit den Bauarbeiten beginnen können", erläutert Peter Hennig, Vorstandsvorsitzender der Elterninitiative, "geplant sind neben neuen Büroräumen natürlich auch weitere Unterkünfte für betroffene Familien."

Etwa 1.800 Kinder erkranken in Deutschland jährlich an Krebs. Seit mehr als 30 Jahren steht die Essener Elterninitiative zur Unterstützung krebskranker Kinder e.V. Familien in dieser schwierigen Zeit zur Seite.

Die Novitas BKK ist eine Gemeinschaft von Versicherten, die zusammenhalten. Sie ist eine der traditionsreichsten Krankenkassen überhaupt: Unter anderem wurzelt sie in der bereits 1828 gegründeten BKK Rasselstein und in der 1836 von Alfred Krupp und seinen Arbeitern in Essen gegründeten "Hülfs-Krankenkasse". Ihre Statuten waren Vorbild für Bismarcks Krankenversicherungsgesetz von 1883. Mit rund 430.000 Versicherten zählt die Novitas BKK zu den zehn größten deutschen Betriebskrankenkassen.