Der Lowepro-Rucksack Vertex 100 AW und das Giotto-Stativ MT 8360 im Einsatz

Ein Erfahrungsbericht von Kai-Uwe Küchler

Mit dem Paket kommt das schlechte Wetter. Für die nächsten 5 Tage ist Regen angesagt. Für den Fotografen keine idealen Bedingungen, um den Lowepro-Fotorucksack und das neue Giotto-Stativ outdoor zu testen. Aus den 5 Tagen werden fast zwei Wochen. Aus Langeweile entschließe ich mich zu einem vorgezogenen Härtetest und lasse Rucksack und Stativ für ein paar Tage auf der Terrasse einregnen. Die teure Kameraausrüstung bleibt sicherheitshalber erst einmal im Trockenen.

Das Ergebnis ist der Hammer. Das integrierte Allwettercover hat tatsächlich keine Feuchtigkeit ins Innere des Rucksacks gelassen. Und auch das Stativ setzt nach einer Woche Regenwetter weder Rost noch Flecken an. Jetzt kann ich die Ausrüstung verstauen. Trotz der geringen Abmaße des Rucksacks nehmen die Fächer bequem 2 SLR-Kameras, 6 Objektive, Blitz und jede Menge Zubehör auf. Als schließlich noch mein altes (für den outdoor-Einsatz eigentlich zu großes) 14’’ Notebook im dafür vorgesehen Fach verschwindet, bin ich zum zweiten Mal begeistert. Das Glide-Lock-System zur Aufnahme des Stativs kann problemlos eingestellt werden, die abnehmbare Stativhalterung ist mit wenigen Handgriffen befestigt. Allerdings ragt das Stativ weit über den oberen Rand des Rucksacks hinaus. So empfiehlt sich bei längeren Trekkingtouren mit dem Vertex 100 AW eher die Mitnahme eines kleineren Stativs wie z.B. des Giotto MT 8530. Dann stelle ich die Gurte auf meine Körpergröße ein. Auch das funktioniert schnell und intuitiv.

Und endlich spielt auch das Wetter mit. Ich mache mich auf die seit Tagen geplante Wanderung durchs schöne Brandenburger Dahme-Spreewald-Seengebiet. Die ca.10 Kilogramm Ausrüstung sind im Rucksack gut verteilt. Auch nach mehreren Stunden Wanderung verspüre ich kaum Ermüdungserscheinungen oder ungleichmäßig verteilten Druck. Das Fotografieren ist Genuss pur. Keine klemmenden Reißverschlüsse oder hakelige Riemen vergellen einem das Vergnügen. Flashcards und Zubehör sind einfach in den diversen außen liegende Taschen zu erreichen.

Das Stativ zeigt sich auch im voll ausgezogenen Zustand standsicher. Aufnahmen mit dem 600 mm Teleobjektiv (Gesamtgewicht ca. 6 Kg) gelingen scharf und ohne das Stativ an seine Aufnahmegrenze zu bringen. Wie so oft sind es die Details, die den Unterschied machen. Der Ballasthaken beispielsweise ist in der Mittelsäule versenkt und kann bei Bedarf über eine Feder ausgezogen werden (man bleibt nirgendwo hängen und verliert diesen dadurch nicht). Die Beine des Stativs sind nicht verdrehbar und können bei Bedarf über einen Schnellverschluss in drei verschiedene Positionen gespreizt werden.

Als ich anfange, die ersten frühjahrsaktiven Krabbelkäfer in Bodennähe zu fotografieren, kann ich problemlos die Kameraplatte abtrennen und die Mittelsäule als seitlichen Arm positionieren. Toll auch ein weiteres Feature. Die Kameraplatte ist in zwei Ebenen schwenkbar und wird mit einen Sicherheitsknopf, der auf Englisch beschriftet ist, arretiert. Auch die anderen Einstellknöpfe tragen eine englischsprachige Beschriftung, was, wenn man die Sprache spricht, eine Fehlbedienung ausschließt. Mit 2,2 Kg (ohne Stativkopf) Gewicht ist das Stativ gerade noch angenehm zu tragen. Allerdings empfiehlt sich ein leichter Stativkopf, um das Gesamtgewicht nicht über drei Kilogramm zu bringen. Äußerst positiv ist die schicke Tragetasche und das Design des Stativs zu bewerten.

Fazit:
Der Vertex 100 AW ist einer der besten Fotorucksäcke, den ich jemals hatte. Für den Einsatz mit einer leichten digitalen SLR-Ausrüstung kenne ich momentan keine bessere Alternative. Der Preis von ca. 199,- Euro ist mehr als fair.

Das Stativ Giotto-MT 8360 ist in seiner Klasse ein absolutes Spitzenmodell mit vielen interessanten Features. Auch hier stehen Preis und Leistung in einem sehr guten Verhältnis.