Story Box-ID: 206791

Die Kunst der Entschleunigung

Die „Espressostrategie“ oder von der großen Kunst der kleinen Pause

(lifePR) (Forchheim, )
Schnee und Eis haben Europa lahm gelegt und wieder einmal werden wir zum Stillhalten gezwungen. Zum Nachdenken. Nachdenken über unsere ständige Mobilität, Verfügbarkeit und den Alltag „ohne Zeit“ und Ruhepunkte.

Der Alltag? Morgens eine wichtige Konferenz im Büro, ein Kunde wartet dringend auf einen umfassenden Bericht, später ein Termin außer Haus und nach Feierabend eine Einladung. Dazwischen der „ganz normale Wahnsinn“ aus beruflichen und privaten Verpflichtungen. Telefon- und E-Mailterror. Eine lange Pause kommt da sowieso nicht in Frage. Aber wie soll man sich in dem Stress in nur wenigen Minuten erholen?

Jeder hat seinen eigenen Stresspegel. Zu wissen, was uns stresst und wann, gehört zur Selbsterkenntnis. Wichtiger aber ist es mit Stress besser umgehen zu lernen. Dabei ist die „Espressostrategie“ eine gute Möglichkeit. Wir sind ein Teil der Natur und sind eingebettet in deren Gesetze. Wir atmen ein, atmen aus. Dazwischen sind immer wieder kleine Pausen. Wenn wir uns nur nach diesem einem Rhythmus richten, sind wir schon bei uns. Wenn wir unseren Terminkalender nach dieser einfachen Regel ausrichten, kommen wir noch weniger in Stress. Wenn wir uns außerdem bewusst machen, dass mit dem pausenlosen Jagen unser Misserfolg schon programmiert ist, werden wir unseren Terminkalender danach richten.

Abschalten bedeutet nicht immer sich völlig rausnehmen, sondern kleine Pausen ganz bewusst in den Alltag einzubauen. Dies gelingt im Büro, beim Warten an der Haltestelle und sogar an der Supermarktkasse.

Übungen und Tipps im Buch die „Espressostrategie - Vom großen Geheimnis der kleinen Pause von Hans Kreis. Checkliste "Sind Sie ein Pausenprofi?" über pr@imaco.de

Die "Espressostrategie" ist über den Buchhandel, amazon und Weltbild (www.weltbild.de/...)
und andere erhältlich.

Belegexpl. und Interviews über pr@imaco.de

Interviews:
www.espresso-pause.de , KamphausenVerlag: http://weltinnenraum.de
Facebook: http://de-de.facebook.com/...

Titel:
Espressostrategie
Vom großen Geheimnis der kleinen Pause
Verlag Kamphausen / Bielefeld
Broschiert, 180 Seiten, EUR 14,95
ISBN: 978-3-89901-333-7

Wenn Sie an einem Interview mit Hans Kreis oder einer Verlosung von Buchexemplaren interessiert sind, setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung. Gern schicken wir Ihnen auch weitere Informationen sowie Bildmaterial zu.

imaco
Presseteam