Auf der Suche nach dem "Schatz der 7 Seen" im Herzogtum Lauenburg

(lifePR) (Ratzeburg, ) Von Naturfotografen geführte Wanderungen, erlebnisreiche Schatzsuchen für die ganze Familie, historische Radtouren mit dem Stadtarchivar, spannende Kanutouren und Fotoworkshops sind nur einige Beispiele der vielen Veranstaltungen, die Lust auf die Natur im Herzogtum Lauenburg machen.Druckfrisch erschienen ist jetzt der Veranstaltungskalender für das erste Halbjahr 2010, den das Tourismus- und Naturzentrum "erlebnisreich" und der Naturpark Lauenburgische Seen gemeinsam herausgegeben haben. Das komplette Programm ist ebenso unter www.hlms.de online verfügbar oder im "erlebnisreich" im Möllner Stadthauptmannshof, Tel. 04542-85 68 60 erhältlich.

Für Gäste des Herzogtums Lauenburg ist das "erlebnisreich" die erste Adresse.Von hier starten viele verschiedene Veranstaltungen, außerdem können Fahrräder und GPS-Geräte mit gespeicherten Radtouren ausgeliehen werden und Kartenmaterial, Bücher und Veranstaltungstickets sind erhältlich. Der schöne große Garten am Ufer des Schulsees lädt noch dazu zum Entspannen ein.3 x Radeln oder Wandern vom "erlebnisreich"

Zur spannenden Schatzsuche wird die Tour, wenn die Naturliebhaber mit einem GPS-Gerät ausgerüstet so manches Rätsel entlang einer Route lösen. Am Schluss der Rundreise erreichen die Entdecker schließlich einen "echten Schatz". Zur Auswahl stehen drei Routen: Die Radtour "Schnitzeljagd per Satellit" hat eine Länge von ca. 35 Kilometern. Den "Schatz der 7 Seen" erreichen die Gäste per Rad oder Pedes nach ca. 20 Kilometern. Die "erlebnisreichen Schatzsuche" ist als Wanderung auf 4 Kilometer angelegt. Alle drei Angebote sind auch für Kinder sehr gut geeignet. Ausgangs- und Endpunkt ist das "erlebnisreich".

An Schietwettertagen startet die ganze Familie zur spannenden Rallye durch die Räume der interaktiven Ausstellung. Seeadler Eddie, das Maskottchen des Hauses, hält eine Menge Informationen über die Region bereit, außerdem gilt es, Buchstabensalate zu entwirren oder auf Zeit im Kanusimulator über einen See zu paddeln. Die Rallye kann einzeln oder in der Gruppe jederzeit gestartet werden.Sie steht für unterschiedliche Altersgruppen zur Verfügung.

Im Shop des "erlebnisreich" sind auch Tickets für Veranstaltungen im Herzogtum Lauenburg erhältlich, zum Beispiel für die Möllner Sommermusiken oder den Kultursommer am Kanal. Ab Mitte April startet der Kartenverkauf für das Konzert des Schleswig-Holstein Musik-Festivals in der Nusser Kirche.

Unter Tel. 04542-85 68 60 sind der Veranstaltungskalender und der Hausprospekt des "erlebnisreich" sowie weitere Informationen erhältlich. Das "erlebnisreich" befindet sich im Stadthauptmannshof, Hauptstraße 150 in Mölln. Öffnungszeiten:Montag bis Freitag 10 bis 18 Uhr, am Wochenende 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Diese Pressemitteilung posten: