Einmal um die ganze Welt

Hannover freut sich auf den Sommer: Die neue Hannover Beilage "Tipps und Termine - Sommer 2014" der Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG) gibt einen umfassenden Überblick zu den Veranstaltungs-Highlights der nächsten Monate

Höhepunkt im Sommerreigen der Veranstaltungen ist das beliebte Maschseefest, das passend dazu den aktuellen Titel der Broschüre ziert. Auf insgesamt 12 Seiten gibt es darüber hinaus wieder attraktive Tipps für Freizeitvergnügen nach jedem Geschmack.

Einmal um die ganze Welt - unter diesem Motto setzt die 29. Ausgabe des Maschseefestes internationale Akzente. Von Sushi am See, Welcome to Miami, karibischen Leckereien über mexikanisch, spanisch, griechisch oder italienischen Spezialitäten - beim größten Open-Air-Vergnügens in Niedersachsen kann man 19 Tage lang Gerichte aus aller Welt genießen. Das Urlaubsfeeling gibt es gratis dazu! Konzerthighlights, sportliche Aktivitäten auf dem Wasser, Tanzabende unter freiem Himmel und ein spannendes Kinderprogramm garantieren dazu ein Nonstop-Feriengefühl für Groß und Klein. Auf den großen Bühnen rund um den See treten zahlreiche Stars und (Geheim-)Tipps aus verschiedensten Ländern auf. Schönste Aussichten: Vom Maschsee Skyliner, der mit 81 m höchsten mobilen Aussichtsplattform der Welt, hat man einen tollen Blick über das Fest und ganz Hannover.

Viel zu feiern und zu tanzen gibt es auch beim größte Schützenfest der Welt mit seinem traditionsreichen Schützenausmarsch (4.7.-13.7.) oder bei den Sommer-Konzerten auf der Expo-Plaza mit dem NDR2 Plaza Festival, der N-Joy Starshow, Kings of Leon und Xavier Naidoo. Ein abwechslungsreiches Programm bietet auch die Seebühne auf dem Steinhuder Meer, die am 14.6. mit einem Poetry Slam die Saison eröffnet. Am 1. Juni lädt Hannover zum Autofreien Sonntag ein. An diesem Tag gehören die Straßen allein den Fußgängern, Radfahrern und Skatern! Neuer Höhepunkt in diesem Jahr ist die KinderKlingelKarawane, die von der SolarEnergieArena zum Friederikenplatz zieht.

Kulturfans kommen unter anderem bei den KunstFestSpielen Herrenhausen (6.6.-1.7., und 19.9.-28.9.), der 16. Nacht der Museen (14.6.), beim TANZtheater INTERNATIONAL (4.9.-13.9.) oder beim 28. Internationalen Wettbewerb für Choreographen (21.6.-22.6.) voll auf ihre Kosten.

Kleine und große Tüftler können sich schon einmal die Maker Faire (5.7.-6.7.) vormerken und im Congress Centrum die Lust am Basteln, Erfinden und Experimentieren bestaunen oder aktiv mit gestalten. Detektivischer Spürsinn und musikalisches Wissen sind auch bei der ersten GeoTour Deutschlands, der "musikalischen Ge(o)heimnisse der Region Hannover" gefragt. Auf 113 Kilometern gilt es mit Hilfe eines GPS Gerätes 17 Geocaches zu finden und zu öffnen.

Für alle, die die Sommer-Events mit einem Kurzurlaub in der Region Hannover verbinden möchten, hat die HMTG spezielle Erlebnispakete inklusive Hotelübernachtung und weiteren Extras zusammengestellt. Für Romantik-Freunde präsentiert das Opernhaus das Disney Musical "Die Schöne und das Biest" und Naturfans erfahren die Großstadt im Grünen auf sechs abwechslungsreichen Fahrradrouten. Familien verbringen in den Sommerferien ein spannendes Wochenende im Erlebnis-Zoo und GOP Varieté Theater. Unter www.hannover.de/... ist für zahlreiche unterschiedliche Anlässe das passende Rundum-Sorglos-Paket buchbar.

Die Sommerausgabe der Hannover-Beilage "Tipps und Termine" erscheint am Freitag, 16. Mai in vielen Tageszeitungen in einem Umkreis von ca. 250km um Hannover, in einer Auflage von 1,8 Mio Exemplaren. Zusätzlich erfolgt eine Haushaltsdirektverteilung in der Harz-Region. Zudem liegt die Beilage in der Tourist Information am Ernst-August-Platz, in vielen gastronomischen Betrieben und öffentlichen Einrichtungen, wie Bibliotheken, Bürgerbüros, Freizeitheimen etc. aus.

Weitere Informationen und die aktuelle Hannover Beilage "Tipps und Termine" zum Download finden Sie unter: www.hannover.de/tourismus