Ansprechpartner:in Familie Geiger +49 9945 9510

Banja

Ein Saunabesuch der besonderen Art

Regelmäßige Saunabesuche stärken unser Immunsystem und trainieren Herz und Kreislauf. Durch das Schwitzen wird der Körper gründlich, aber schonend gereinigt und auch der Stoffwechsel wird angeregt. Die Saunagänger unter uns wissen, wie wohltuend ein Besuch in der Sauna ist.

Für experimentierfreudige, die Ihren Besuch in der Sauna noch intensiver erleben wollen: Probieren Sie doch einmal das Banja. Banja bedeutet übersetzt nicht mehr als "Badehaus" und ist ein russisches Baderitual, das eine besonders Haut belebende und Muskel regenerierende Wirkung hat. Auch das Immunsystem wird beim Besuch im Banja noch intensiver gestärkt, als bei der normalen Sauna.

Ebenso wie die Sauna ist auch ein Banja aus Holz gebaut. Traditionell wird in Russland das Banja mit einem Holzofen beheizt und erreicht eine Temperatur von etwa 80 bis 100° Celsius. Im Idealfall besteht das Banja aus drei Räumen.

Wie schon erwähnt ist das Banja eine "Baderitual". Das bedeutet, dass zu einem traditionellen Besuch im Banja auch ein besonderer Ablauf gehört. Besuchen Sie das Banja, so begleitet Sie der Banik ( Banjameister) durch dieses Ritual: Angefangen mit einem ersten Banjadurchlauf folgt eine Abkühlphase im Zuber, gefüllt mit klarem Wasser. Im zweiten Saunabad im Banja wird der Körper mit sogenannten Weniks ( Birkenzweigen) gequestet ( Abklopfen nach historischem Ablauf). Abschließend vollendet eine Rückenmassage das Reinigungsritual des Banjas. Dazu wird Ihnen dann traditionell Bier, eine Brotzeit, Wasser und Säfte serviert.

Wie Sie sehen ist ein Besuch im Banja ein ganz besonderes Erlebnis. Wollen Sie aber nicht extra nach Russland reisen, um im Banja zu entspannen und sich von den positiven Effekten auf Ihren Körper zu überzeugen, so bietet auch das Traum-Wellnesshotel Lindenwirt im Bayerischen Wald (http://www.traum-wellnesshotels.de/...) ein solches Banja an.

Dabei hält man sich strikt an den traditionellen Ablauf, so können Sie dieses russische Baderitual unverfälscht auch im schönen Bayerischen Wald genießen.

Wollen Sie außer dem Banja noch mehr Wellness erleben, so sind Sie im 4-Sterne Wellnesshotel Lindenwirt im Bayerischen Wald gut aufgehoben. Umgeben von einer wunderschönen Wald- und Wiesenlandschaft werden Sie im familiär geführten Wellnesshotel so richtig verwöhnt. Nicht nur im Banja, sondern auch in vielen anderen Saunas können Sie sich regenerieren, oder Sie nutzen die vielen anderen Wellness- und Beautyanwendungen. Duftende Bäder, wohltuende Massagen, Gesichtsbehandlungen, Körperpackungen und vieles mehr warten im Hotel Lindenwirt auf Sie.

Verbinden Sie also diesen ganz besonderen Besuch im Banja mit einem Wellnessurlaub der Extraklasse im Bayerischen Wald. Hier können Sie nicht nur etwas für Ihre Gesundheit tun, sondern auch vom Alltag abschalten und sich einfach nur wohl fühlen. Probieren Sie es aus, Ihre Erwartungen werden mit Sicherheit sogar noch überboten!
Internet: http://www.traum-wellnesshotels.de/...