Story Box-ID: 479421

Industrieverband Keramische Fliesen + Platten e.V. Luisenstraße 44 10117 Berlin, Deutschland http://www.fliesenverband.de
Ansprechpartner:in Industrieverband Keramische Fliesen & Platten e.V. +49 30 275959740
Logo der Firma Industrieverband Keramische Fliesen + Platten e.V.
Industrieverband Keramische Fliesen + Platten e.V.

En Vogue: Keramisches Mosaik

XXS-Fliesen setzen Akzente und schaffen lebendige Flächen

(lifePR) (Berlin, )
Vielfältige Gestaltungstalente im Bad, in der Küche sowie im gesamten Wohnraum sind Mosaikfliesen: Denn die Minifliesen im Format ab 1 mal 1 Zentimeter lassen sich in vielfältiger Weise kombinieren. Mit matten oder strukturierten Oberflächen erzeugt keramisches Mosaik eine warme und wohnliche Ausstrahlung, während Glasmosaik eher kühl anmutet.

Raum- und Tiefenwirkung mit Mosaik erzielen

Flächig verlegt entfalten die XXS-Fliesen eine imposante Wirkung, aber auch zur Akzentuierung einzelner Bereiche eignet sich Mosaik ideal: zur Verkleidung von geraden oder gerundeten Flächen oder Einbauten, als dekorativer Hingucker in Wandnischen oder zur optischen Betonung von Funktionsbereichen wie der Waschbeckenumgebung. Eindrucksvolle Raum- und Tiefeneffekte entstehen, wenn Teilflächen wie etwa die Rückwand einer Duschnische im Kontrast zu großformatigen unifarbenen Fliesen mit Mosaik gestaltet werden.

Riesiges Gestaltungspotenzial durch Farb-, Format- und Oberflächenvielfalt

Deutsche Markenhersteller bieten diverse Farbmischungen oder vorgefertigte Muster an, die werksseitig netzverklebt sind, z. B. im Format 30 x 30 cm. So kann Mosaik kostengünstig und effizient verlegt werden. Um eine einheitliche Flächenwirkung mit gleichmäßigem Fugenbild zu erhalten, ist die Hand des versierten Fachmanns bzw. Meisterbetriebs der Do-It-Yourself-Praxis vorzuziehen. Dank der außerordentlichen Vielfalt an Farben und Oberflächen lassen sich Wand und Boden mit Fliesen individuell gestalten: Von verspielt und bunt über erdig und mediterran bis zu Materialanmutungen mit Metalliceffekten, Holz- oder Steinstrukturen reicht die Palette. Auch florale und ornamentale Muster sind in den aktuellen Kollektionen zu finden.

Bildschön, robust und pflegeleicht

Mosaikfliesen sind ebenso unverwüstlich wie die Geschwister in groß: Mechanische Beanspruchung überstehen sie problemlos, zudem ist Keramik reinigungsfreundlich, feuchtigkeitsresistent und lichtecht. Zur Reinigung genügt in der Regel warmes Wasser mit einigen Spritzern Neutralreiniger. Wie alle keramischen Beläge sind auch XXS-Fliesen wohngesund, da zeitlebens ohne chemische Ausdünstungen. Und für Stand- bzw. Trittsicherheit, z.B . in der bodenebenen Dusche, sorgen Serien in rutschhemmender Ausführung.

Gestaltungsideen und eine bundesweite Fachverlegersuche gibt es unter www.deutsche-fliese.de, Informationen rund um die Fliese unter www.fliesenverband.de.

Abdruck honorarfrei. Belegexemplar erbeten
Fotonachweis: Deutsche Fliese/Jasba bzw. Deutsche Fliese/Kerateam

www.fliesenverband.de

Industrieverband Keramische Fliesen + Platten e.V.

Hinter dem Industrieverband Keramische Fliesen + Platten e.V. stehen aktuell elf führende deutsche Unternehmen der deutschen Fliesen- und Spaltplattenindustrie. Die überwiegend mittelständischen Mitgliedsunternehmen mit insgesamt rund 5000 Beschäftigten produzieren jährlich zirka 57 Millionen Quadratmeter Fliesen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten