Ansprechpartner:in Herr Sebastian Otto +49 371 9118760

Mit dem Berufswahlpass und einer individuellen Orientierung und Beratung zur Ausbildung!

(lifePR) (Chemnitz, )
Die Regionaldirektion Sachsen der Bundesagentur für Arbeit (BA) unterstützt auch in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler mit 2.500 Berufswahlpässen.

Der Berufswahlpass (BWP) soll Schülerinnen und Schüler dazu anregen, sich mit ihren Stärken und Interessen auseinanderzusetzen. Er unterstützt sie dabei, den Prozess der beruflichen Orientierung selbstständig und eigenverantwortlich zu gestalten und zu dokumentieren. Über mehrere Schuljahre wird das Portfolio von den Jugendlichen, Eltern, Schule und der Berufsberatung der BA gemeinsam genutzt.

Er strukturiert und begleitet den Prozess der beruflichen Orientierung ab Klassenstufe 7 und bündelt die Aktivitäten zur Berufswahl.

Die Bundesagentur für Arbeit beteiligt sich im Rahmen der Zusammenarbeit von Schule und Berufsberatung an der Herausgabe des Berufswahlpasses (BWP). Schulen, Schülerinnen und Schüler, sowie Eltern und Betriebe werden im BWP über das Dienstleistungsangebot der Berufsberatung informiert und zur Inanspruchnahme motiviert.

Die Übergabe der Berufswahlpässe an die Schüler erfolgt gemeinsam mit der zuständigen Beratungsfachkraft der Agentur für Arbeit zum Beginn des neuen Schuljahres.

Hintergrundinformation:

Auf der Grundlage der Rahmenvereinbarung über die Zusammenarbeit von Schule und Berufsberatung - zwischen der Kultusministerkonferenz und der Bundesagentur für Arbeit - Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 15. Oktober 2004 - und den Ländervereinbarungen über die Zusammenarbeit von Schule und Berufsberatung hat die Bundesagentur für Arbeit mit der Bundesarbeitsgemeinschaft Berufswahlpass (BAG BWP) die Vereinbarung mit dem Ziel einer Zusammenarbeit bei der redaktionellen Erstellung und Herausgabe des Berufswahlpasses (BWP) und weiterer Medien der Berufsorientierung abgeschlossen.

Der Berufswahlpass ist eine Entwicklung im Rahmen des Bundesprogramms "Schule-Wirtschaft/Arbeitsleben", die in mittlerweile 12 Bundesländern genutzt wird. Die Landesarbeitsstelle Schule-Jugendhilfe Sachsen e.V. arbeitet als Koordinierungsstelle für den Berufswahlpass in Sachsen in der Bundesarbeitsgemeinschaft Berufswahlpass mit. Grundlage hierfür ist u.a. eine abgeschlossene Kooperationsvereinbarung zwischen der Landesarbeitsstelle Schule-Jugendhilfe Sachsen e.V. (LSJ) und der Regionaldirektion Sachsen."

Website Promotion