Orlando Terranova gewinnt die dritte Etappe der Rally Dakar 2015 und klettert auf Gesamtplatz drei

MINI verteidigt Führung in der Gesamtwertung

Ein weiterer erfolgreicher Tag für MINI bei der Rallye Dakar 2015. Orlando Terranova (AR) und sein Co-Pilot Bernardo Graue (AR) haben die dritte Wertungsprüfung bei der härtesten Rallye der Welt in Südamerika gewonnen. Es war ihr zweiter WP-Sieg bei der diesjährigen Dakar. Nach einem Unfall auf den letzten Kilometern der Wertungsprüfung am Montag gelang es dem argentinischen Duo, ihren Rückstand von 22 Minuten um fast vier Minuten zu reduzieren. Sie kletterten damit auf den dritten Gesamtrang.

Unterdessen verteidigten Nasser Al-Attiyah/Mathieu Baumel (QT/FR) ihre Führung in der Gesamtwertung. Sie beendeten den dritten Tag auf dem fünften Platz und liegen weiterhin mit 5:18 Minute Vorsprung an der Spitze.

Auf der dritten Etappe von San Juan (AR) nach Chilecito (AR) durchquerten die Fahrer die Pampa de la Varita am Fuße der majestätischen Anden. Die 284 Kilometer lange Wertungsprüfung wurde auf hartem Lehmboden ausgetragen. Die Teilnehmer mussten viele ausgetrocknete Flussbetten durchqueren, was die Reifen enorm beanspruchte. Infolgedessen erlitten viele Fahrzeuge Reifenschäden.

Zwei weitere MINI ALL4 Racing fuhren am dritten Tag der Rallye Dakar 2015 unter die ersten Zehn. Joan "Nani" Roma (ES) und sein Co-Pilot Michel Périn (FR) belegten einen starken sechsten Platz und machten in der Gesamtwertung acht Plätze gut. Sie liegen nun auf Platz 49.

Am Mittwoch (Etappe 4 - Chilecito/Copiapo) überqueren die Fahrer die Grenzen zu Chile. Die vierte Wertungsprüfung startet hoch in den Anden auf knapp über 3.000 Metern Höhe und führt anfangs über kurvige Passstraßen. Später gilt es die großen Dünen mit extrem feinem Sand zu meistern, ehe die Teilnehmer das Ziel in Copiapo auf einer Höhe von etwa 1.000 Metern erreichen.

Gesamtstand nach Etappe 3 (Top 5).

01 Al-Attiyah/Baumel - MINI ALL4 Racing - 9:21:26h
02 De Villiers/Von Zitzewitz - 9:26:18h
03 Terranova/Graue – MINI ALL4 Racing - 9:39:31h
04 Sainz/Cruz - 9:40:58h
05 Al Rajhi/Gottschalk - 9:41:34h

Nächste Etappe.

Tag 4 (07. Januar 2015).

Start/Ziel: Chilecito/Copiapo (Etappe 4)
Gesamtlänge (km): 909, Wertungskilometer: 315, Verbindungskilometer: 594

MINI ALL4 Racing Rallye-Dakar-Aufgebot 2015.

Monster Energy Rally Raid Team.

#300 Nani Roma/Michel Périn (ES/FR)
#305 Orlando Terranova/Bernardo „Ronnie“ Graue (AR/AR)
#306 Krzysztof Holowczyc/Xavier Panseri (PL/FR)

X-raid Team.