Abu Dhabi Desert Challenge: Vasilyev siegt im MINI ALL4 Racing

Vier MINI unter den ersten Zehn

Vladimir Vasilyev (RU) hat für MINI die Abu Dhabi Desert Challenge gewonnen. Der Russe fuhr im vom Monster Energy X-raid Team eingesetzten MINI ALL4 Racing einen ungefährdeten Sieg ein und lag nach insgesamt fünf Etappen bei der anspruchsvollen Wüsten-Rallye knapp 48 Minuten vor dem Zweitplatzierten Adam Malysz (PL). Der erfahrene Dakar-Pilot Vasilyev übernahm mit seinem Erfolg auch die Gesamtwertung im FIA-Weltcup für Cross-Country-Rallyes. Er führt die WM nun mit insgesamt 63 Punkten vor Yazeed Alrajhi (60) an.

"Ich bin wirklich überglücklich, hier in Abu Dhabi meinen ersten Saisonsieg eingefahren zu haben", freute sich Vasilyev nach insgesamt 2.015,8 Kilometern. "Die Konkurrenz war wieder einmal sehr stark und die Bedingungen aufgrund des feinen Wüstensandes nicht einfach. Mein MINI lief jedoch wieder einmal sehr zuverlässig. Ein großes Plus bei dieser schwierigen Rallye." Bei den ersten beiden WM-Läufen in Russland und Italien hatte der Russe im MINI ALL4 Racing, der auf dem MINI John Cooper Works Countryman basiert, einen zweiten und einen vierten Platz eingefahren.

Insgesamt verlief die Abu Dhabi Desert Challenge für die Marke MINI erfolgreich: Vier MINI ALL4 Racing lagen am Ende innerhalb der ersten Zehn. Stephan Schott (DE) wurde Fünfter, Erik Van Loon (NL) Sechster, Aidyn Rakhimbayev (KZ) belegte Platz zehn.

Der vierte Lauf des FIA-Weltcup für Cross-Country-Rallyes steigt bereits in zehn Tagen in Katar. Vom 20. bis 25. April geht es erneut in die Wüste, wo der MINI ALL4 Racing zum dritten Mal in diesem Jahr seine Konkurrenzfähigkeit auf Sand beweisen kann.

Endstand Abu Dhabi Desert Challenge:

1. Vasilyev (RU) MINI ALL4 Racing – 17h 10m 19s
2. Malysz (PL) Toyota – 17h 58m 14s
3. Zapletal (CZ) H3 – 18h 29m 58s
4. Al Helei (AE) Nissan – 18h 30m 06s
5. Schott (DE) MINI ALL4 Racing – 18h 43m 56s
6. Van Loon (NL) MINI ALL4 Racing – 19h 07m 51s

Rennkalender FIA-Weltcup für Cross-Country-Rallyes:

14.02. – 16.02. Baja Russland
13.03. – 16.03. Baja Italien