Richard Serra

Sehen ist denken & Thinking on your own feet

Richard Serra (geb. 1939 in San Francisco) ist einer der bedeutendsten lebenden Bildhauer. Er zählte jahrelang zu den umstrittensten Künstlern der Gegenwart, denn seine oft im Freien aufgestellten Großplastiken waren immer wieder Gegenstand öffentlichen Anstoßes, allein schon aufgrund ihrer Größe und der verwendeten Materialien, z. B. meterhohen massiven Stahlplatten.

Bekannt wurde er bereits mit seinen Frühwerken wie der documenta-Arbeit "Terminal" (1977). Seit gut zehn Jahren entwickelt Serra riesige Skulpturen aus Kurven und Rundungen wie z. B. die "Torqued Ellipses".

Der Faktor Zeit spielt eine entscheidende Rolle, die Bewegungen des Betrachters werden zum zentralen Bestandteil der Arbeiten. Durch ihre Größe und die ungewöhnliche Formgebung stößt die Herstellung an die Grenze des Machbaren. Als Höhepunkt dieser Werkgruppe entstand 2005 die raumgreifende Installation "The Matter of Time" für das Guggenheim Museum Bilbao, bestehend aus sieben monumentalen Stahl-Skulpturen mit einem Gesamtgewicht von 1.208 Tonnen. Es ist einer der größten bildhauerischen Aufträge, die bislang in der Geschichte der Moderne für einen konkreten Raum entwickelt wurden.

Der Film THINKING ON YOUR FEET beobachtet die Entstehung dieser Arbeit. Das Werkporträt SEHEN IST DENKEN gibt einen umfassenden Überblick über Serras Wirken und Denken und stellt neue Skulpturenprojekte vor, etwa seine Landschaftsarbeiten in den USA und Europa, eine Auftragsarbeit für die University of California in San Francisco oder den Novartis Campus in Basel. Neben ausführlichen Interviews mit Richard Serra kommen sein Galerist und Weggefährte Alexander von Berswordt, der Komponist und Studienkollege Philip Glass sowie die Sammler Steve Oliver und François Pinault zu Wort.

Im Sommer widmet das Museum of Modern Art in New York Richard Serra eine große Retrospektive (»Richard Serra: Forty Years«, 3. Juni bis 10. September 2007).

DVD 5, codefree, Farbe 137 Min.
Bild: 16:9,
Ton: Mono