Donnerstag, 19. Januar 2017


  • Pressemitteilung BoxID 153633

Einmal quer durch Deutschland/ Von den Externsteinen bis zur Siegessäule (Teil 2)

Eine *hier und heute*-Reportage /Programmhinweis WDR Fernsehen Samstag, 27. März 2010, 18.20 - 18.50 Uhr

(lifePR) (Köln, ) Die *Route 66* Deutschlands beginnt in NRW: die Bundesstraße 1. Sie führt einmal quer durch die Republik. Ein hier und heute-Team ist sie einmal abgefahren: auf der Suche nach Menschen und ihren Geschichten entlang dieser alten West-Ost-Verbindung.

Der zweite Teil der Reise entlang der B1 beginnt in der kürzesten Nacht des Jahres an mythischem Orte. An den Externsteinen treffen sich Natur-Religionsanhänger mit Blumen im Haar und durchwachen die Nacht. Kurz darauf verlässt die Straße NRW. Dass der Rattenfänger von Hameln sein Ziel nicht erreicht ist das eine. Aber dass Stasi-Spitzeltechnik doch noch zu was nütze sein soll, das bekommt das Team in Helmstedt vorgeführt, an der ehemals deutsch-deutschen Grenze.

Die B1 ist für Taeve Schur, Radsportlegende aus DDR-Zeiten, nicht irgendeine Straße: Es ist seine alte Trainingsstrecke. Für ihn ist das Fahrrad das einzig wahre Fortbewegungsmittel, denn *Auto fahren kann jeder Idiot*. Es geht vorbei an einem Mann, der unbedingt den Größten haben will, brütenden Störchen und schönen Alleen mit leider oft tödlichen Folgen: Die B1 ist hier eine der unfallträchtigsten Strecken Deutschlands - der Grund, warum bei Notfällen ein Pfarrer die Rettungskräfte begleitet.

Reporter: Marko Rösseler
Redaktion: Gerhard Skrobicki

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Eisiges Vergnügen: Ab heute öffnet die Natureislaufbahn am Wunderland Kalkar

, Freizeit & Hobby, Wunderland Kalkar

Heute öffnet ab 17.00 Uhr die Natureislaufbahn auf dem Parkplatz des Wunderland Kalkar (Freigabe einer Teilfläche zum Befahren). Einige Tage...

wdv-Gruppe präsentiert Augmented Reality auf dem "Königsteiner Neujahrskonzert"

, Freizeit & Hobby, wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation mbH & Co. OHG

Die wdv-Gruppe präsentiert in Kooperation mit dem Verein "Terra Inkognita" aus Königstein verschiedene Augmented-Reality- Anwendungen im Vorprogramm...

Lex van Someren & Freunde

, Freizeit & Hobby, C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH

Als besonderes Highlight können Besucher am Samstagabend in die Welt von Lex van Someren eintauchen. Unter dem Motto „Wie im Himmel" entführt...

Disclaimer